Hier mal etwas aus der ...
26.05.08, 23:31:12
Zavi
geändert von: Zavi - 26.05.08, 23:35:17
... KFZ Welt.
Ein Zylinderkopf mit nem Riss, Ursache zu wenig Kühlung zwischen den Zylindern, das aber ist bei dem KFZ Typ bekannt.

Daran kann man das erkennen das evtl. der Zylinderkopf kaputt ist, der Motor läuft ist aber Kalt. Ich habe den Deckel vom Kühler abgeschraubt und dann den Motor gestartet.

Also das ist kein Bierschaum der da aus dem Kühler kommt!

Der untere Motor ist OK.

Die Aufnahmen habe ich mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität eher schlecht. Ich bitte um Entschuldigung.
der Zavi
26.05.08, 23:50:36
angi
geändert von: angi - 26.05.08, 23:55:46
schaut interessant aus
Die Zylinderkopfinstandsetzung ist ein wichtiger Bestandteil der zeitwertgerechten Instandsetzung. Der Vorteil gegenüber einem neuen Zylinderkopf besteht nicht nur im Preis sondern vor allem darin, daß der Zylinderkopf im Austausch vollständig mit Nockenwellen, Lagern (je nach Bauart), Ventilen, Federn, Stößeln, Führungen etc. aufgerüstet und fertig für die Montage am Motorblock ist.
Instandsetzungsprozeß:
Der Zylinderkopf wird auf Risse geprüft und anschließend geplant. Die Ventilführungen werden vermessen und ggf. erneuert. Die Ventile werden geschliffen und ggf. erneuert. Die Ventilsitze werden gefräst. Alle Ventilsätze werden auf Dichtheit überprüft und mit neuen Ventilschaftabdichtungen versehen. Zur Einhaltung der exakten Steuerzeiten werden alle Nockenwellen auf Verschleiß geprüft und ggf. nachgeschliffen oder erneuert.
kevin könnte das wieder hinbekommen :cool::cool::cool:
27.05.08, 09:19:22
Hexe
Wow, angi!
Hut ab! Ich bastele auch gerne an Autos rum, aber erstens würde ich mich an so etwas gar nicht rantrauen und zweitens bewundere ich immer Menschen mit Fachwissen!
Die Hexe mit appem Hut
27.05.08, 12:33:29
Zavi
Da ist nichts mehr mit Planschleifen oder honen zu machen, der Zylinderkopf ist hin und wech. Der muß ausgetauscht werden.
Angi, hast Du den Text von der
Schmitz und Krieger HP entnommen?
der Zavi
27.05.08, 12:44:16
Frank62
hoffentlich war das nicht dein Motor Theo..
Son Golf Motor (mit Golf drumrum) haben wir hier auch noch stehen..nur das da in den Zylindern auch alles schrott ist.
27.05.08, 13:08:04
Zavi
Son Golf Motor (mit Golf drumrum) haben wir hier auch noch stehen..nur das da in den Zylindern auch alles schrott ist.
Doch das ist mein Motor Frank
der Zavi
27.05.08, 13:23:00
Frank62
Doch das ist mein Motor Frank
der Zavi

AU scheisse wie konnte das passieren ? Kühler undicht ? Ich weiss das sowas sau teuer ist..habe es mal bei einem Kadett machen lassen... und der Kopf war nie wirklich wieder dicht, trotz 2 mal planen in der Garantiezeit.
Austausch Motor für deinen Wagen dürfte aber auch nicht grad billig sein.....
27.05.08, 13:38:43
Robbe
Hallo Zavi,
warst du schon in der Werkstatt, oder warum weißt du das hier mit Planschleifen nichts mehr geht?
Suchst Du jemanden der dir dem Motor repariert oder brauchst du nur Tipps?
Ich selbst habe so etwas bei meinem Kollegen gesehen, es war nur ein BMW M3 Motor dieser wurde wieder ohne Probleme repariert.
Sollte ich die Woche noch zu meinem Kollegen komme, zeige ich die Bilder und dann kann man weiter sehen, er selbst arbeitet bei BMW.
Übrigens was für ein Golf Motor/Modell, Diesel usw.!
Gruss
Robbe –Meister Robbe-
27.05.08, 13:45:37
Zavi
AU scheisse wie konnte das passieren ? Kühler undicht ? Ich weiss das sowas sau teuer ist..habe es mal bei einem Kadett machen lassen... und der Kopf war nie wirklich wieder dicht, trotz 2 mal planen in der Garantiezeit.
Austausch Motor für deinen Wagen dürfte aber auch nicht grad billig sein.....
Frank, da kommt ein neuer Kopf drauf, denn der untere Motor ist scheinbar OK.
Planen wäre natürlich günstiger, allerdings ist der Riss durchgängig. Toyota hat Kühlprobleme bei dem Auto, zwischen den Kolbenlauflächen findet keine Kühlung statt. Auf die Temperatur hatte ich immer geachtet, da ich ja um die Probleme mit dem Kühlsystem wußte. Die Temperatur war immer im grünen Bereich.
Ja die Reparatur ist teuer aber Gott sei Dank ist kein AT Motor nötig, denn dann könnte ich das Reparatur nicht bezahlen.Allerdings geht die erste Rate der erhöhten Rente für das Auto drauf.
der Zavi
27.05.08, 14:00:47
Baldacci
Wie gut das ich kein Auto hab. So hab ich weniger Sorgen *ggg*
Fahre daher immer mit ÖPNV.
Aber ich bin ja kein Maßstab.
LG
Baldacci