Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1 in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245
Contergan-Forum - Thema: Kunst
 
Autor Nachricht

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 14.05.06, 21:44:05


Narren fanden sich sowohl im ritterlichen Gesinde, als auch an Fürstenhöfen. Für die dort tätigen Hofnarren galt die Narrenfreiheit, die es ihnen ermöglichte, ungestraft Kritik an den bestehenden Verhältnissen zu üben. Auch die Parodierung von Adeligen war den Hofnarren erlaubt. Die Hofnarren als "Offizianten" (in einem festen höfischen Amt) sollten ursprünglich ihren Herrn nicht belustigen, sondern ihn als ernste Figur ständig daran erinnern, dass auch er in Sünde fallen könne und darin sterben werde; sie waren also eine soziale Institution zulässiger Kritik. Im Mittelalter unterschied man zwei Arten von Narren, die "natürlichen" und die "künstlichen" Narren. Als "natürliche Narren" galten Geisteskranke, geistig Behinderte und Missgestaltete. Die "künstlichen Narren" waren Menschen, die sich dumm oder tölpelhaft stellten, absichtlich Scherze trieben, ihre Herrscher unterhielten oder sie an die Vergänglichkeit erinnerten. Im frühen Hochmittelalter waren es vor allem körperlich Behinderte oder Kleinwüchsige, "Hofzwerge", die wie Raritäten zum Teil in Käfigen gehalten wurden, aus denen man auch (wie im Sprichwort) "einen Narren machte". Die Herrscher wetteiferten darin, wer den spektakulärsten Narren in seiner Sammlung hatte. Im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit waren es zunehmend Menschen, die sich nur dumm stellten oder über besonderes künstlerisches oder humoristisches Talent verfügten, die als Unterhalter engagiert wurden. Teilweise gab es an Höfen Narrenausbilder, die auffällige Kinder aus der Umgebung zusammensuchten und diese zu Hofnarren ausbildeten. Der Hofnarr Sebastián de Morra Ölgemälde von Velázquez 1636.

http://de.wikipedia.org/wiki/Narr

Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (* 6. Juni 1599 in Sevilla; † 6. August 1660 in Madrid), meistens als Diego Velázquez bezeichnet, war ein spanischer Maler des Barocks, der zu den wichtigsten Porträtmalern seiner Zeit gehört. Als Maler am Hof des spanischen Königs Philipp IV. porträtierte er zahlreiche Mitglieder der königlichen Familie und Angehörige des Hofes. Velázquez hat während seiner Schaffenszeit zahlreiche kunsthistorisch bedeutsame Gemälde geschaffen. Das wahrscheinlich bekannteste Bild aus seiner Hand ist Las Meninas aus dem Jahre 1656. Seit dem frühen neunzehnten Jahrhundert war Velázquez Werk Vorbild für zahlreiche Maler, seine Gemälde beeinflussten unter anderem den Impressionisten Edouard Manet. Maler des 20sten Jahrhunderts wie Pablo Picasso, Francis Bacon und Salvador Dalí zollten Velázquez ihren Respekt, indem sie seine Gemälde malerisch neu interpretierten.

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

14.05.06, 21:21:16

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 14.05.06, 22:55:44

Luis Royo






Zitat:
Luis Royo (* 1954 in Olalla, Teruel, Spanien) ist ein spanischer Maler, der seine Werke dem Thema Fantasy widmet. Seine Hauptthemen sind Frauen und eine düstere Endzeit. Kurzbiografie Von 1971 an studierte Royo Technisches Zeichnen, Malerei, Dekoration (ein Unterfach), Inneneinrichtung, ein der Architektur verwandtes Fach, in der Industrial Mastery School und der Applied Arts School in Zaragoza. Er nahm in den darauffolgenden Jahren an einer Serie von nationalen Malwettbewerben teil. 1977 fing er an, großformatige Bilder mit verschiedenen Techniken zu malen, welche alle auch ausgestellt wurden, z. B. in Zaragoza. Bereits seit 1978 zeichnete Royo Comics für verschiedene Fanzines. 1980 wurden einige seiner Werke auf einer Ausstellung in Angoulême (Frankreich) gezeigt. 1983 markierte den eigentlichen Beginn seiner Karriere als Illustrator, zusammen mit "NORMA Editorial". Seine Werke erschienen in Galerien und Fanzines und das weltweit. Er arbeitete zu dieser Zeit in den USA, in England, Schweden und in seinem Heimatland, malte Cover für Bücher von "Tor Books", "Berkeley Books", "Avon" und Warner Books und arbeitete als Designer von spanischen Heavy-Metal-Magazinen. Seit 1990 stieg die Zahl seiner eigenen freien Werke, die er anfing, in Artbooks zu verkaufen. Er arbeitete auch weiterhin als Zeichner für Cover, Bücher und Comics, ist aber heute (2004) als freischaffender Künstler anzusehen. Seine Werke werden in Bildbänden (Artbooks) veröffentlicht, sind jedoch auch als Druckgrafik erhältlich.

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

14.05.06, 21:35:43

Annette

(Administrator)

geändert von: Annette - 15.05.06, 10:42:14

Hallo Zavi

Als Fantasyfan bin ich schon vor einiger Zeit auf Royo gestoßen und liebe seine Bilder sehr. Besonders seine Fanatsy-Figuren...

Eines meiner Lieblingsbilder und ich glaube auch eines seiner bekanntesten ist das hier. Ich könnte mir die stundenlang anschauen *schwärm*
Dateianhang:

 royo.jpg (36.07 KByte | 3 mal heruntergeladen | 108.21 KByte Traffic)

15.05.06, 10:41:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ist die Contergankatastrophe Gottes Wille? Wenn ja - warum?
290 3993
15.11.16, 10:59:20
Gehe zum letzten Beitrag von Ibuki
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heute fällt Entscheidung über Contergan-Skulptur
316 5082
12.07.12, 00:25:49
Gehe zum letzten Beitrag von Ibuki
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sammlung von Auftrittsmöglichkeiten für Ibukis Zukunftsplänen
123 1553
28.01.14, 21:57:46
Gehe zum letzten Beitrag von Ibuki
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2017 - Die Überwindung der Entfremdung -
77 65535
08.12.15, 20:36:17
Gehe zum letzten Beitrag von Ibuki
Gehe zum ersten neuen Beitrag Conti-Sommerfestival
166 2452
18.10.09, 17:43:06
Gehe zum letzten Beitrag von Mueck
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0661 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder