Autor Nachricht

Maren

(Senior Member)

Zitat von Carbella:
Es haben 14 Menschen den Tod gefunden, verursacht durch unbedachtes Handeln, Nicht-Wissen..

Die Opfer sind wohl allesamt "Fußgänger" gewesen, dies hat wohl das Unglück nochmals verschärft.

Bei solchen Unglücken merke ich ,wie gering meine Probleme sind, mit den ich mich täglich herumschlage.

LG
Carbella

Ja, Carbella: Du lebst und Du arbeitest nicht in einer WfbM.
Ich frage mich auch die ganze Zeit: "Was sollte dieser Gasofen dort?"

Schönen Gruß
Maren
28.11.12, 16:20:56

Zimmi

(Administrator)

Zitat von Maren:
Zitat von Mueck:
Normale Aufzüge sind sicher nicht evakuierungsgeeignet.
Wie man im Brandfalle aus dem Heim mit 3 OGs rauskäme, in dem derzeit meine Mutter lebt ... *schulterzuck* Über den 0815-Aufzug dort sicher nicht ... Der ist im übrigen ähnlich dement wie manche Bewohner und vergisst, dass gedrückt wurde ...

Man kann aber auch mit gewissem Aufwand einen Aufzug elektrisch und luftmäßig so vom Rest des Gebäudes abgrenzen, dass es ein im Brandfalle benutzbarer Rettungsweg wird.

Völlig richtig, Mueck!
Wie ich schon schrieb: Die Zone vor den Aufzügen muss per Brand- und Rauchschutztüren abzuriegeln sein. Diese Schutztüren fallen im Alarmfall von alleine zu und dürfen niemals verkeilt sein.
Anschließend ist dann der Raum vor den Aufzügen ein Schutzraum, die Aufzugsschächte fungieren nicht als Rauchkamine. Soweit ich weiß, ist bei uns der Betrieb der Aufzüge autark vom Rest der elektrischen Versorgung.

Schöne Grüße
Maren


Ich bin immer wieder überrascht, wie emotionlos manche das hinnehmen. Es hätte jeden von uns treffen können, dazu muss man nicht in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten. Im Contergantreff wird bis jetzt noch nichts darüber geschrieben. Selbst in meinen Hundeforen, wo ich verkehre ist grosse Betroffenheit.

Gruss Zimmi
28.11.12, 18:38:37

lia

(altmitglied+)

was wewartest du zimmi!
gemeinplätze?
ich habe selbst in einer behindertenwerkstatt als betreuerin gearbeitet, ich stelle mir das sehr schrecklich vor. diese menschen können das sicher kaum verarbeiten.
ehrlich das möchte ich mir im detail garnicht vorstellen.lg lia
28.11.12, 19:29:52

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Zimmi:
Zitat von Maren:
Zitat von Mueck:
Normale Aufzüge sind sicher nicht evakuierungsgeeignet.
Wie man im Brandfalle aus dem Heim mit 3 OGs rauskäme, in dem derzeit meine Mutter lebt ... *schulterzuck* Über den 0815-Aufzug dort sicher nicht ... Der ist im übrigen ähnlich dement wie manche Bewohner und vergisst, dass gedrückt wurde ...

Man kann aber auch mit gewissem Aufwand einen Aufzug elektrisch und luftmäßig so vom Rest des Gebäudes abgrenzen, dass es ein im Brandfalle benutzbarer Rettungsweg wird.

Völlig richtig, Mueck!
Wie ich schon schrieb: Die Zone vor den Aufzügen muss per Brand- und Rauchschutztüren abzuriegeln sein. Diese Schutztüren fallen im Alarmfall von alleine zu und dürfen niemals verkeilt sein.
Anschließend ist dann der Raum vor den Aufzügen ein Schutzraum, die Aufzugsschächte fungieren nicht als Rauchkamine. Soweit ich weiß, ist bei uns der Betrieb der Aufzüge autark vom Rest der elektrischen Versorgung.

Schöne Grüße
Maren


Ich bin immer wieder überrascht, wie emotionlos manche das hinnehmen. Es hätte jeden von uns treffen können, dazu muss man nicht in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten. Im Contergantreff wird bis jetzt noch nichts darüber geschrieben. Selbst in meinen Hundeforen, wo ich verkehre ist grosse Betroffenheit.

Gruss Zimmi



Naja bei Maren, waren wenigstens die Toten sofort tot?
Zitat von Maren:

Aber die Toten waren sofort tot und hatten keine Chance.

Entschuldigt aber dieser Satz ...


Bezüglich Heizlüfter, den kann ich mir nur erklären, das es in der Halle trotz Heizung wohl zu kalt war, immerhin waren dort auch ältere Behinderte Menschen zu gegen.
Mir tut Kälte z.B. nicht gut.

Nun ja wir kennen die Größe der Halle nicht.

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

28.11.12, 20:50:21

tomdethleff

(Neumitglied)

Ich gehe davon aus, dass nach der Brandkatastrophe die Brandschutzmaßnahmen (Sicherheitskonzept) verbessert bzw. verschärft werden.

Es ist meistens so, dass man erst reagieren muss, wenn was passiert. Warum nicht schon vorher? Die Sicherheitslücken müssen geschlossen werden und soweit hätte es nicht kommen müssen.

Für die Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl.

Gruß

Tomdethleff
29.11.12, 09:32:34

uwe60

(Neumitglied)

geändert von: uwe60 - 29.11.12, 10:10:12

Zitat von Zimmi:




Ich bin immer wieder überrascht, wie emotionlos manche das hinnehmen. Es hätte jeden von uns treffen können, dazu muss man nicht in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten. Im Contergantreff wird bis jetzt noch nichts darüber geschrieben.

Gruss Zimmi


Hm..dann bin ich mal emotionslos weil ich dieses.. ohhh das tut mir so Leid.. hier im Moment nicht ganz verstehe?

Muss ich mich nun extrem solidarisch erklären, weil ich behindert bin.

Ok, dann müsste ich ja jeden Tag trauern den ich bin auch Autofahrer, fliege ab und zu mit dem Flugzeug und die Bahn/Bus nehme ich auch in Anspruch.

Nee sorry Leute. seit mir nicht böse aber das..verstehe ich nun wirklich nicht. Unglücke passieren,kommt überall auf der Welt vor, jeden Tag.. also kommt wieder auf die Erde zurück..es ist alles gut.

Gruß
uwe60
leine ziehen


Lebe Dein Leben, den Du lebst nur einmal
29.11.12, 10:07:23

tomdethleff

(Neumitglied)

uwe60, ein egomane möchte ich nicht sein.

wir sind alle menschen und mitgefühl zeigen ist menschlich und gehört dazu. Ob behindert oder nicht.

Gruß

Tomdethleff
29.11.12, 10:26:56

uwe60

(Neumitglied)

Zitat von tomdethleff:
uwe60, ein egomane möchte ich nicht sein.

Tomdethleff


Egomanie (von griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit. Die betroffene Person wird als Egomane bezeichnet. Sie hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen oder interpretiert Abläufe ichbezogen.


DANKE tomdethleff du verstehst es doch immer wieder...... verwirrt

Gruß
uwe60
leine ziehen


Lebe Dein Leben, den Du lebst nur einmal
29.11.12, 11:03:52

sirod

(Neumitglied)

Unsere ehemalige Sicherheitsbeauftragte,
ist vor etlichern Jahren frustriert aus unserer Institution gegangen. Sie hinterliß fast eineinhalb Seiten an Themen, die sie als Mängel aufzeigte. Sie ist regelmäßig beim Leiter vor verschlossenen Türen und Ohren gerannt!
Doris mit Augen rollen
29.11.12, 11:19:49

tomdethleff

(Neumitglied)

Da haben wir den Salat.

Gruß

tomdethleff
29.11.12, 11:37:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Presse
150 2049
28.10.09, 20:58:05
Gehe zum letzten Beitrag von Hexe
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tod durch Folgen der Conterganschädigung
63 706
29.12.12, 06:42:40
Gehe zum letzten Beitrag von Diandra
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einladung zum Auto-Konvoi am 6.11.2010 unter dem Motto "Erfolg hat viele Gesichter" mit anschließender Kundgebung in Stolberg
354 5157
11.11.10, 01:21:54
Gehe zum letzten Beitrag von Tolot
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Persönliche News
137 3221
28.10.09, 18:33:26
Gehe zum letzten Beitrag von Weissnix
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umfrage: Wer ist für neu Wahl des BV
283 3721
29.10.10, 12:59:27
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1025 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder