Autor Nachricht

HeadSwitch

(Senior Member)

geändert von: HeadSwitch - 27.03.07, 19:11:05

Titel:
Steuergelder fair verteilt ?
oder auch:
"Wir sind alle gleich .. nur ich bin gleicher?"

Wie erklärt man den Eltern von Neugeboren schwerstbehinderten Kindern, dass auch deren Steuergelder zur Zeit schon teilweise dafür genutzt werden, andere, weniger- oder gleichschwer behinderte Personen finanziell deutlich besser zustellen als dies bei ihren eigenen Kindern ist/sein wird?
Genau bei diesen Personen und deren Umfeld wird es sehr schwer werden, Verständnis und Zustimmung für weitere bzw. erhöhte pauschale finanzielle Zuwendungen an Contergangeschädigte aus dem Staatssäckel zu erlangen.

Wohlgemerkt, ich rede hier ausschließlich von Steuergeldern, nicht von eventuell berechtigten Entschädigungszahlungen der „Verursacher“!

Natürlich kann man die Art ( Schwere ) der Behinderungen nicht immer zwingend miteinander vergleichen, aber es dürfte schon allen klar sein, dass es viele Fälle gibt bei denen die Notwendigkeit einer höheren staatlichen finanziellen Unterstützung auch bzw. noch dringender gegeben ist als pauschal bei allen Contergangeschädigten.
Dies soll nun aber nicht heißen, dass es keine Contergangeschädigten gibt, bei denen eine höhere staatliche finanzielle Unterschützung von Nöten sei; Nur pauschal ist dies eben nicht bei allen notwendig…


Gruß
HeadSwitch


******************************************************
Alle 30 Sekunden wird in China ein Kind mit Geburtsfehlern geboren
******************************************************
27.03.07, 16:22:47

Maren

(Senior Member)

geändert von: Maren - 27.03.07, 17:34:12

Hallo HeadSwitch!

Das hört sich nach einem Zitat an - Quelle????

Ja, ich gebe Dir Recht, dass es unfair ist....
ABER da kannst Du Dich bei der Bundes - und Landesregierung NRW der 70 Jahre bedanken, die sich von Henkel haben einschüchtern und von Grünenthal über der Tisch ziehen lassen!!!!! Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Gelder direkt von Grünenthal überwiesen würden.
PLUS Finanzierung eines neuen behindertengerechten PKW, wenn der alte kaputt ist
PLUS Übernahme aller Therapiekosten, die auf Grund der Conterganschädigung entstehen
PLUS Ausgleich der Rente bei behinderungsbedingter Frührente
PLUS .... wenn ich noch fünf Minuten mehr Zeit hätte, würde ich Dir den ganzen Katalog tippen........

Schätzken, Du hast eines vergessen:
Es gibt bei uns knallhart einen Verursacher der Behinderung und ihrer immer gravierender werdenden Folgen: G.!!!!! Ich nehme an, Du weißt wie andere Behinderte gestellt sind, deren Verursacher so eindeutig festgestellt werden kann??? Siehe z.B. die BG-Fälle......

Also spar Dir diese unsägliche Debatte; Es ist nun mal so.PUNKT

Grüße
Maren

P.S.: Hi Zimmi: Bitte verschiebe diesen Thread doch in den nicht öffentlichen Teil!
27.03.07, 17:32:35

HeadSwitch

(Senior Member)

geändert von: HeadSwitch - 27.03.07, 20:05:20

Hi Maren,

wenn ich eine Quelle hätte angeben wollen/müssen hätte ich dies sicherlich getan ;-)

Warum in den nichtöffentlichen Teil verschieben?
Es ist etwas Nachdenkliches ( deshalb habe ich auch den dafür vorgesehenen Thread gewählt ) was ALLE betrifft, nicht nur Contergangeschädigte; von daher habe ich bewusst den öffentlichen Teil gewählt. Es geht hier um Steuergelder der Allgemeinheit, warum also der Allgemeinheit dieses Thema vorenthalten?
Soll dies der Versuch einer "versteckten" Zensur sein? verwirrt
Man hat hier doch nichts zu verbergen?? oder ist dieses Thema peinlich/unangenehm?
Wer sich öffentlich zu diesem Thema nicht äussern möchte ( aus welchem Grund auch immer) muss es ja nicht tun, es steht doch jedem selbst frei.

Maren du hast nur die schon bekannten Floskeln runtergebetet..
Aber auf DIE FRAGE des Postings nicht geantwortet. Ich wiederhole sie nochmals:
Wie erklärt man den Eltern von Neugeboren schwerstbehinderten Kindern, dass auch deren Steuergelder zur Zeit schon teilweise dafür genutzt werden, andere, weniger- oder gleichschwer behinderte Personen finanziell deutlich besser zustellen als dies bei ihren eigenen Kindern ist/sein wird? und dass genau diese Personen wohl kaum Verständnis für weitere finanzielle Forderungen aus dem Staatssäckel der sowieso schon durch Steuergelder deutlich finanziell besser gestellten Behinderten haben werden.
Es geht um die Verwendung von Steuergeldern, und nicht um die Schuldzuweisung bzw. die Schadenersatzleistungen eines Verursachers.

Gruß
HeadSwitch

******************************************************
Alle 30 Sekunden wird in China ein Kind mit Geburtsfehlern geboren
******************************************************
27.03.07, 18:03:41

Frank62

(Senior Member)

Zitat von Maren:
Hallo HeadSwitch!

Das hört sich nach einem Zitat an - Quelle????

Ja, ich gebe Dir Recht, dass es unfair ist....
ABER da kannst Du Dich bei der Bundes - und Landesregierung NRW der 70 Jahre bedanken, die sich von Henkel haben einschüchtern und von Grünenthal über der Tisch ziehen lassen!!!!! Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Gelder direkt von Grünenthal überwiesen würden.


Wie kommst du bei den Thema auf Grünenthal und henkel Maren..?

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
27.03.07, 19:40:08

Schippche

(Senior Member)

geändert von: Schippche - 27.03.07, 21:35:24

Wie erklärt man Eltern von allen Kindern, warum ihre Steuergelder für den EU-Wasserkopf, Tornados nach Afghanistan und zur Entlastung eh schon reicher Grossunternehmen genutzt werden und nicht für die Frühförderung und bessere Betreuung?

Headswitch, du beschwerst dich an einer ganz und gar falschen Adresse.

Angela


Nichts existiert, das von Dauer ist. Das einzig dauerhafte ist die Veränderung. (Buddha)
27.03.07, 21:33:10

Maren

(Senior Member)

@ Frank: Das ist Conti-Geschichte.
@ HS: Du hast nichts verstanden und möchtest mal wieder nur stänkern. Es hat nämlich wegen der Schuldfrage und dem Prozess gerade auch mit den Steuergeldern in unserem Falle zu tun.
@ Schippche: Recht hast Du!!!!

Grüße
Maren
27.03.07, 22:01:36

HeadSwitch

(Senior Member)

Zitat von Schippche:

Headswitch, du beschwerst dich an einer ganz und gar falschen Adresse.
Angela
´
Angela, ich beschwere mich nicht, sondern FRAGE.
Gruß
HeadSwitch

******************************************************
Alle 30 Sekunden wird in China ein Kind mit Geburtsfehlern geboren
******************************************************
28.03.07, 11:18:29

Zimmi

(Administrator)

Nicht zum Thema gehörende Beiträge gelöscht.

Gruss Zimmi
29.03.07, 22:54:37

lia

(altmitglied+)

lieber HS, es ist Aufgabe des Staates für ein Rechtssystem zu sorgen, welches für einen gerechten Interessens- und Machtausgleich zwischen unterschiedlich starken Parteien sorgen kann, sonst könnte man schließlich gleich wie im wilden Westen eine Knarre in die Hand nehmen und selbst für Ruhe sorgen. Das wollten unsere Eltern nicht und haben auf die Justiz und Politik vertraut, ich denke materieller Schadensausgleich in realistischer Höhe ist doch wohl das mindeste. Ich habe keine Probleme damit , das der Steuerzahler meine Rente zahlt, nur mit der Rentenhöhe - sehe das als Fall von Staatshaftung, denn wenn eine Autobahnbrücke zusammenfällt muss der Steuerzahler auch die Konsequenzen tragen und für weiteres staatliches Handeln, und hier im Conterganfall ist halt was anderes eingebrochen, bzw. das Rechtssystem war nicht der tatsächlichen Gefahrenlage angepasst. Ich hafte für meine Fehler, der Staat für seine. Ich bin auch mutter eines behinderten kindes, aber du diskutierst Äpfel und birnen durcheinander.
10.04.07, 20:50:40

HeadSwitch

(Senior Member)

geändert von: HeadSwitch - 11.04.07, 10:00:48

Mit dieser Antwort sind die Eltern eines neugeborenen schwerstbehinderten Kindes sicherlich sehr zufrieden.
Man redet von Gleichstellung der Behinderten gegenüber Nichtbehinderten.
Wie soll das funktionieren wenn es nicht mal eine Gleichstellung unter den Behinderten gibt verwirrt
?Äpfel und Birnen? ( Beides ist Obst )
Machst du auch Unterschiede zwischen schwarz u. weiß?
Beides sind Menschen.
Für die Eltern eines schwerstbehinderten Kindes sind beides behinderte Menschen, der Contergangeschädigte und ihr Kind! Sie werden da keine Unterschiede sehen und auch keinen Grund sehen warum ihr Kind schlechter gestellt werden sollte als andere gleich bzw. weniger schwer Behinderte... und das noch von ihren Steuergeldern. Da wird das Verständnis fehlen. Was ich wiederum verstehen kann, andere wohl nicht...

mfg
HeadSwitch

******************************************************
Alle 30 Sekunden wird in China ein Kind mit Geburtsfehlern geboren
******************************************************
11.04.07, 09:38:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aufruf zur Kampagne "Ihre Kaufentscheidung zählt!"
408 5795
24.09.10, 12:56:40
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kandidatur Bundesverband
231 2487
18.06.12, 17:57:58
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wirtz-Familie zerrt Conterganopfer vor Gericht
93 1790
02.09.09, 23:36:01
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Treffen S.Wirtz mit Christian Knabe am 30.1.08
211 2399
20.02.08, 23:15:38
Gehe zum letzten Beitrag von Mueck
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ist die Contergankatastrophe Gottes Wille? Wenn ja - warum?
290 3993
15.11.16, 10:59:20
Gehe zum letzten Beitrag von Ibuki
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0743 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder