Autor Nachricht

Zimmi

(Administrator)

Ein Auszug aus dem Programm:

Zitat:
Am 17. Mai findet am Abend die Contergan-Gala „Begegnungen“ statt. Diese Veranstaltung hat es bereits im vergangenen Jahr gegeben. Für 2012 wünscht sich Udo Herterich von der Contergan-Gala einen Abend des Austausches, der Begegnungen und – nicht zuletzt – der Umsetzung. Auch der Wunsch nach einer im weitesten Sinne angemessenen Entschädigung der Betroffenen solle während der vorangehenden Tagesveranstaltung, die Dialog herstellen soll, zum Thema werden.


Quelle
18.03.12, 15:04:39

Zimmi

(Administrator)

Zitat:

Hallo zusammen,

wir der:
Interessenverband Contergangeschädigter und deren Angehörige Köln e.V.


laden am

17. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt)

nach

Köln

ein.

BEGEGNUNGEN
KÖLNER DIALOG-Tag und
Die CONTERGAN-GALA abends

Durch die Contergankatastrophe gab es viele gesellschaftspolitische Veränderungen (einheitliches Arzneimittelgesetz, Errichtung des Bundesgesundheitsministerium und einer Medikamentenkontrollbehörde (heute BfArm), Aktion Mensch, Stiftung Wohlfahrtspflege NRW etc.)
Wir fragen uns:
- was aber hat die Gesellschaft den Überlebenden der Contergankatastrophe für das erlittene Leid zurück gegeben ?

- Was kann und soll uns die Gesellschaft und Grünenthal geben?



Am 27. November 2011 jährte sich zum 50ten male das Datum der Markrücknahme Contergan aus dem Handel und immer noch warten wir auf eine ehrlich gemeinte Entschuldigung und eine adäquate Entschädigung..

Eine Demonstration am 26.11.2011 in Berlin vor dem Brandenburger Tor bis zum Bundeskanzleramt mit ca. 120 Contergangeschädigten Menschen als Teilnehmer begleitet mit guter Presseresonanz brachte bisher keine weitere Veränderung.

Wir möchten am 17. Mai 2012 mit dem Kölner Dialogtag ( tagsüber ) und der Kulturveranstaltung ( abends ) im Rahmen des SOMMERBLUTFESTIVALS „CONTERGAN-GALA-BEG‘EGNUNGEN” in der Comedia Colonia dazu beitragen, Kommunikation und Begegnung zu ermöglichen, um den Prozess der möglichen Verhandlungen voran zu treiben
Begegnung unter den Opfern mit der Politik, Juristen, Wirtschaft und den Medien sollen dazu beitragen.

Der Kölner Dialogtag findet statt am 17. Mai 2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Wagenhalle der Comedia. Zu der Veranstaltung sind Referenten aus der Bundes- und Landespolitik und der Wirtschaft sowie fachspezifische Rechtsanwälte, Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Ärztekammer Nordrhein, und ein Chemiker, der die Wirkungsweise von Thalidomid erklärt, eingeladen.. Zusammen mit den Teilnehmern tauschen sie sich aus, wir erörtern die verschiedenen Möglichkeiten zukünftiger Vorgehensweisen und diskutieren die politische Umsetzung der formulierten Ziele.

TAGESVERANSTALTUNG 10 – 17 Uhr ist kostenfrei. Getränke, Snacks und ein warmes Buffet stehen bereit.
Bitte unbedingt anmelden!!!!
Anmeldung NUR TAGESVERANSTALTUNG unter 02205 – 83 541, Telefax 02205 – 83 586 oder laserprint-1@netcologne.de

120 Sitzplätze stehen zur Verfügung.



Die Contergan-Gala „Begegnungen“ findet statt am 17. Mai 2012 um 19 Uhr, im Comedia Theater im Rahmen des Sommerblutfestivals. Die Veranstaltung wird moderiert von der Mezzosopranistin und Comedian Alexandra Gauger und dem Kabarettisten Fatih Cevikkollu. Im Programm präsentieren die Künstler Milan Sladek mit seinem Pantomimentheater, die Band „Crosslane“ mit dem Contergangeschädigten Menschen Tilman Kleinau, das Musik-Comedy-Duo Carrington-Brown sowie die Kabarettistin Uta Rotermund Ausschnitte aus ihrem Repertoire. Der Interessenverband Contergangeschädigter Menschen, Ihrer Angehörigen und Freunde Rhein-Berg e.V. unterstützt diesen Abend.


Für die ABENDVERANSTALTUNG können Karten im Vorverkauf über:
www.sommerblut.de in Kooperation mit kölnticket Telefon 0221 – 28 01 oder www.koelnticket.de
oder direkt bei der COMEDIA COLONIA Telefon 0221 – 888 77 222 oder vvk@comedia-koeln.de erworben werden.

Rollstuhlfahrer wenden sich bitte direkt an die COMEDIA COLONIA Telefon 0221 – 888 77 222 oder vvk@comedia-koeln.de

Für Kölner und Rhein-Berg Mitglieder gibt es Sonderkonditionen, bitte diese beim Vorstand erfragen (bzw. werden per Mail informiert)

Eintritt für die Abendveranstaltung 20 Euro, ermäßigt 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr.
Ca. 360 Plätze stehen zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten sind selbstverständlich barrierefrei, Gebärdensprachübersetzung ist vor Ort.


Wir werden in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten informieren.

Liebe Grüße und bis bald in Köln,

Udo Herterich
Interessenverband Contergangeschädigter und deren Angehörige
Contergangeschädigtenhilfswerk Bezirk Köln e.V.

Udo Herterich
1. Vorsitzender

und

Claudia Schmidt-Herterich
1. Vorsitzende

Interessenverband Contergangeschädigter Menschen,
Ihrer Angehörigen und Freunde Rhein-Berg e.V.


Bensberger Str. 139
51503 Rösrath
Telefon 02205 - 83 541
Telefax 02205 - 83 586

laserprint-1@netcologne.de
http://www.contergan-iv-koeln.de
24.03.12, 09:19:18

Zimmi

(Administrator)

Zitat:
Hallo zusammen,
Heute kam die Zusage von Frau Dr. med. Christina Ding-Greiner, Dipl.-Gerontologin, www.gero.uni-heidelberg.de

Frau Dr. Ding-Greiner wird die ersten Zwischenergebnisse der von der Conterganstiftung für behinderte Menschen in Auftrag gegebenen Forschungsstudie bekannt geben. Viele von uns haben bei dieser Studie mitgemacht (ca. 900 Menschen mit Conterganschädigung), so dass Ihr auch sicher wissen wollt, was dabei rausgekommen ist.

Diese Ergebnisse sind aber auch deshalb wichtig, so dass wir unsere Forderungen mit wissenschaftlichen Zahlen, Daten und Fakten belegen können.

Ganz besonders erfreulich ist auch, dass der “Contergan Aufbruch 2011” komplett vor Ort sein wird.
Herr Andreas Meyer (BCG), Christian Stürmer (CND), Stefan Nuding (UAC) und die ICTA natürlich.


09.05.12, 21:15:22

highnoon

(altmitglied+)

Frau Dr. Ding-Greiner hat im Auftrag eine Studie erstellt. Hat sie vom Auftraggeber die Erlaubnis, vorab Ergebnisse dieser Studie zu veröffentlichen?

ich bin kein Conti
09.05.12, 21:46:17

Zimmi

(Administrator)

geändert von: Zimmi - 09.05.12, 21:54:15

Zitat von highnoon:
Frau Dr. Ding-Greiner hat im Auftrag eine Studie erstellt. Hat sie vom Auftraggeber die Erlaubnis, vorab Ergebnisse dieser Studie zu veröffentlichen?


Hallo Highnoon,

habe ich mich auch gefragt, gerade weil es sich wohl nur um Zwischenergebnisse handelt. Auf dieser Versammlung sind ja nicht alle Contergangechädigte anwesend. Ich fände es besser, wenn die Endergebnisse über die Stiftung an alle leistungsberechtigte Contergangechädigte vorab geschickt werden.

Gruss Zimmi
09.05.12, 21:53:26

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 09.05.12, 22:27:52

Hier steht sie schon nicht mehr drin(oder noch nicht?!) ...
http://www.aekno.de/page.asp?pageID=7981
Dateianhang:

 (K (27.93 KByte | 3 mal heruntergeladen | 83.79 KByte Traffic)


der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

09.05.12, 22:19:25

Zimmi

(Administrator)

Zitat von Zavi:
Hier steht sie schon nicht mehr drin(oder noch nicht?!) ...
http://www.aekno.de/page.asp?pageID=7981


Hallo Zavi,

deinen Dateienanhang kann ich nicht öffnen.

Gruss Zimmi
10.05.12, 10:06:35

tomdethleff

(Neumitglied)

ich schon. hiihihhiiiiiiiiii

Gruß

Tomdethleff
10.05.12, 10:34:04

Zimmi

(Administrator)

Auf Anfrage bei Dr. Ding-Greiner werden an dieser Veranstaltung keine Zwischenergebnisse vom Forschungsprojekt präsentiert.
In Abstimmung mit dem Vorstand der Conterganstiftung und mit
Udo handelt es sich bei ihrem Vortrag um die Vorstellung
von Fakten aus verschiedenen Lebensbereichen aus der Studie
„Wiederholt durchzuführende Befragungen zu Problemen, speziellen Bedarfen und Versorgungsdefiziten von contergangeschädigten Menschen“

Hätte mich auch gewundert, wenn Zwischenergebnisse veröffentlicht worden wären bevor die Teilnehmer an der Studie informiert worden wären.

Gruss Zimmi
10.05.12, 11:44:22

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Zimmi:
Zitat von Zavi:
Hier steht sie schon nicht mehr drin(oder noch nicht?!) ...
http://www.aekno.de/page.asp?pageID=7981


Hallo Zavi,

deinen Dateienanhang kann ich nicht öffnen.

Gruss Zimmi
Dateianhang:

 K (27.71 KByte | 9 mal heruntergeladen | 249.41 KByte Traffic)


der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

10.05.12, 23:27:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europ. Gerichtshof für Menschenrechte
138 1726
20.12.12, 13:26:32
Gehe zum letzten Beitrag von amko61
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fussballstammtisch
686 65535
30.04.15, 15:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zwischenbericht
62 673
07.07.12, 16:58:49
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Frage
182 2149
20.04.12, 15:39:12
Gehe zum letzten Beitrag von Weissnix
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag News von der Conterganstiftung
461 14978
02.02.23, 18:34:55
Gehe zum letzten Beitrag von my-lady
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.064 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder