Autor Nachricht

Diandra

(Neumitglied)

Carla fährt einmal im Jahr zu einer Veranstaltung ihres Ortsverbandes. Dort trifft sie auf andere Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Viele sind ohne Arme, mit kurzen Armen oder nicht ganz normal langen Armen.
Einige sitzen im Rollstuhl. Manche ohne Beine, manche ohne Beine mit normalen Armen, aber defekten Daumen, einige sogar ohne Arme und Beine.

Richtig befreundet ist man nicht. Man sieht sich zu selten, jeder hat seinen Alltag, man wohnt zu weit auseinander und die halbherzigen Versuche, miteinander in Kontakt zu bleiben schlafen im Laufe der Monate ein. Man hat sich einfach nicht viel zu sagen. Man ist auch ein wenig bedrückt. So richtige herzliche Stimmung kommt selten auf. Man ist sich nicht "grün".

Selbst dann nicht, wenn sich Gespräche über den Schädiger all der Behinderungsarten in diesem Ortsverband drehen.

Manche haben resigniert.
Manche beissen wild um sich.
Manche schauen erschrocken.
Manche fühlen sich berufen zu missionieren.

Carla ist irritiert. Da gibt es Karl. Munter stapft er auf beiden Beinen durchs Leben, lächelt hier, lächelt da, erzählt großspurig, dass er kaum Hilfe braucht. Er erzählt von tollen Urlauben, von vielen guten Gesprächspartnern; er erzählt von traumhaften Wohnungen im Dachgeschoss mit Dachterasse; er erzählt von Bergen, Seilbahnen, von Motorradtouren, von warmen weißen nassen Sand zwischen seinen Zehen, von Palmen und Meer. Bilder hat er auch immer bei sich. Man muss ja alles dokumentieren - sonst glauben sie nicht.

Er sagt: Alles ist machbar, man muss es nur wollen.
Er sagt: Das was ich nicht kann, dass ist eben so. Damit muss und kann ich leben.
Er sagt: Du bist Deines Glückes Schmied.
Er sagt: Lächle und Du bekommst ein Lächeln zurück.
Er sagt: Was wir brauchen, das kriegen wir auch.

Carla macht dazu eine Bemerkung. Erzählt, was sie eben nicht kann. Und was ihr so widerfährt mit dem Pflegedienst. Und das sie die Nase davon voll hat sich nicht wenigstens ein paar Taxifahrten in die Stadt leisten zu können.

Karl fährt dazwischen. Sagt ihr, dass sie sich hängen lässt, dass sie sich zu oft abweisen lässt, dass sie ja Rechte hat. Und es gibt den E-Rolli. Damit kommt man in die Stadt - man muss nur wollen. Der E-Rolli steht Dir zu. Karl weiß alles und tönt damit auch immer laut rum.

Carla hat einen E-Rollstuhl. Sie mag ihn nicht. Er ist klobig und zu groß. Damit kommt man nicht in jedes Geschäft, in kein Taxi und der Radius ist nicht besonders groß, denn sonst ist die Batterie leer und man steht hilflos rum. Die Technik hat oft eine Macke. Oft muss man Leute bitten, Hilfe zu holen.

Zimmerrollstuhl mit Motor kann auch nur die allerletzte Alternative sein. Er hilft einem zwar beweglich zu sein, aber er nimmt einem die Muskelkraft. Man bewegt sich zu wenig, die Muskeln werden weniger und weniger und irgendwann hängt man wie ein nasser Sack im Rollstuhl und kann nur noch eine Hand bewegen.
Glaubt Karl wirklich, dass das auf Dauer hilfreich und gut ist ??

Carla erwidert zaghaft, dass es ja einen Schädiger gibt. Und das der gefälligst dafür sorgen soll, dass Carla sich einen PKW leisten kann, die Benzinkosten, die Versicherungen, die Taxifahrten, die im großen Stab geplanten Urlaube mit teueren Rolli-Fahrer-extra-Zimmer.

Karl sagt: Das geht auch ohne. Mit ein paar Abstrichen kriegst Du das auch hin - Du musst nur wollen.

Carla meint, die Abstriche vermiesen ihr den Urlaub. Das lässt Karl aber nicht gelten. Karl weiß alles - Karl tönt wieder laut rum.

Karl glaubt, dass Carla nur neidisch ist. Und das Carla Gelder bewilligt haben will, die ihr nicht zustehen. Jedenfalls nicht in der Höhe. Das ist nicht gerecht sagt er.

Carla fragt warum das nicht gerecht ist. Karl überhört Carlas Frage und erzählt munter weiter.

Carla schaut fragend in die Runde.

Manche meiden Carlas Blick.
Manche schauen betreten.
Manche schütteln den Kopf.
Manche schauen herausfordernd.
Manche schauen arrogant auf sie herab.

Hilfe hat sie nicht zu erwarten.
Niemand, der Karl widerspricht.
Niemand, der Karl in seine Schranken verweist.
Niemand, der Karl mal ordentlich schüttelt.

Da sitzen sie, 2 Gruppen in einer. Rollstuhlfahrer und Fußgänger.

Beide Gruppen geschädigt.
Beide Gruppen haben den selben Schädiger.
Beide Gruppen mögen sich nicht.

Die Gruppe der Rollstuhlfahrer ist kleiner. Sie werden nicht gehört. Man "übersieht" sie gerne. Man fragt sie nicht, was sie brauchen.

Man entscheidet einfach für sie mit. Nicht aus dem Blickwinkel des Rollstuhlfahrers - oh nein - man nimmt den Blickwinkel des Fußgängers.

Der, der überall hin kommt.
Für den Treppen kein Problem darstellen.
Der über eine Stufe lacht.
Der sich durch enge Badezimmertüren zwängt,
der jedes Kopfsteinpflaster locker überquert,
der auf jedes Karussell steigt,
der an jedem Strand spazieren geht,
der eine Bergwanderung mitmacht,
der auf jedem Schiff rumklettern kann,
der mit seinen Kindern Fußball spielt und über die Wiese rennt,
der hocherhobenen Hauptes durch enge Gassen marschiert und den Menschen in die Augen blickt,
der locker und freudig in Zug oder Flugzeug steigt,
der auch mal rennt oder joggt, je nach Ärger oder Freude,
der jede Kneipe, jedes Restaurant und jeden Biergarten besuchen kann,
der jedes Hotelzimmer buchen kann,

Carlas Welt ist eng begrenzt.
Karls Welt ist größer und weiter.

Carla wäre dies völlig egal, wenn Karl dies sehen würde, dies akzeptieren würde und Carla tatsächlich als vollwertiges Mitglied im Ortsverband ansehen würde.

Diandra



nix wie weg hier ..........
26.06.11, 21:57:26

lia

(altmitglied+)

am besten setzen wir den karl in den e-rolli, binden ihn die beine zusammen, so damit er nicht aufstehen kann und schicken ihn spazieren auf citytour, vielleicht hat er ja glück und findet nach stunden eine behinditoilette, wo er auch mit e-rolli reinkann. ansonsten heißt es für ihn auch bei plus 30 grad im schatten, es wird nix getrunken, kein klo keine cola, lg lia
mal schaun ob ihm klügere lösungen danach einfallöen
26.06.11, 22:41:30

Ibuki

(Neumitglied)

geändert von: Ibuki - 28.06.11, 12:31:27

Liebe Carla,

schade das Du an das Treffen mit den anderen Contigeschädigten eher traurige Erinnerungen hast.

Deine Erinnerung ist wie Deine Blicke von den anderen Contis gemieden werden, wie sie sogar arrogant auf Dich herabblicken und sich dort zwei Gruppen bilden, die sich gegenseitig nicht mögen. Du nennst Sie Rollstuhlfahrer und Fußgänger.

Du betrachtest einen Conti aus der Fußgängergruppe besonders kritisch. Es ist Karl, der glaubt alles zu wissen, laut herumtönt und Dich noch nicht einmal als vollwertiges Mitglied der Ortsgruppe ansieht.

Liebe Carla, sicherlich hat Dir Deine Schöpferin Diandra ausrichten lassen dass ein bisschen Karl in jedem von uns Contis steckt und so kann sich ja auch jeder von uns Contis Gedanken machen was da evtl. falsch gelaufen ist auf Eurer Sitzung.

Ich spekuliere nun einfach mal ins Blaue, sollte ich falsch liegen, denn nur Du warst von uns beiden auf der Sitzung, lasse es mich bitte wissen.

Dass sich dort zwei Gruppen bilden konnten, die sich gegenseitig nicht mögen. Wie kann das zu erklären sein? Meine Spekulation ist dazu, dass in der Ortsgruppe versäumt wurde die Teilnehmer durch Kennenlernenspiele oder gemeinsames Singen und Musizieren aufeinander einzustimmen.

Menschengruppen brauchen meiner Meinung nach ähnliches wie eine Gruppe Affen, die sich z.B. durch Belausen gegenseitig entspannen. In Eurer Gruppe, dass zeigen die Blicke der anderen, scheint man anscheinend gruppendynamisch eher ungeschickt miteinander umgegangen zu sein.

Wie bereits gesagt, dies sind nur Spekulationen, denn ich war nicht dabei. Könntest Du, Carla, aus den gemachten negativen Erfahrungen uns mitteilen, wie sich die beiden Gruppen hätten annähern können und es insbesondere Karl leichter fallen könnte weniger arrogant zu wirken?

Da ja auch ich ein bisschen Karl bin, möchte ich Dir etwas von mir zeigen und hoffe doch sehr, dass Du da nicht Arroganz heraushörst.

Höre doch mal in folgendem Link etwas Gitarrenmusik von mir.

http://www.youtube.com/watch?v=ZwxX5mCan84


Für diese Musik brauchte ich nirgendwohin reisen sondern nur viele, viele Stunden üben. Ich bin mir ganz sicher, dass ihr, Karl und Du auch interessante Hobbys habt.

Vielleicht solltet Ihr Euch bei der nächsten Sitzung über Eure Interessen und Hobbys unterhalten um der Sitzung etwas mehr Leichtigkeit zu geben.

Liebe Grüße

Ibuki

Höre - und deine Seele wird leben.
28.06.11, 12:30:48

Diandra

(Neumitglied)

Zitat von Ibuki:


Dass sich dort zwei Gruppen bilden konnten, die sich gegenseitig nicht mögen. Wie kann das zu erklären sein? Meine Spekulation ist dazu, dass in der Ortsgruppe versäumt wurde die Teilnehmer durch Kennenlernenspiele oder gemeinsames Singen und Musizieren aufeinander einzustimmen.

Lieber Ibuki, ein Treffen eines OV's ist sicherlich keine therapeutische Maßnahme. Kennenlernspiele, Rollenspiele und gemeinsamen Musizieren wären für mich ein Grund mehr, solche Gruppen zu meiden. Ich bin sicher, dass wir alle kopfmässig nicht unbedingt psychologisch behandelt werden müssen.

Menschengruppen brauchen meiner Meinung nach ähnliches wie eine Gruppe Affen, die sich z.B. durch Belausen gegenseitig entspannen. In Eurer Gruppe, dass zeigen die Blicke der anderen, scheint man anscheinend gruppendynamisch eher ungeschickt miteinander umgegangen zu sein.

Meines Erachtens liegt es daran, dass es Verständigungsprobleme dahin gehend gibt, dass einige der Meinung sind, dass man "Staffelungen" braucht. Hier wird mit angeblichen "Ungerechtigkeiten" liebäugelt und aufgerechnet. Eine Entschädigungssumme sollte für alle sein. Ich neide nicht, sondern ich erhoffe für uns alle eine überaus großzügige Entschädigung.

Wie bereits gesagt, dies sind nur Spekulationen, denn ich war nicht dabei. Könntest Du, Carla, aus den gemachten negativen Erfahrungen uns mitteilen, wie sich die beiden Gruppen hätten annähern können und es insbesondere Karl leichter fallen könnte weniger arrogant zu wirken?

Ich würde Karl empfehlen mehr Empathie denen gegenüber zu entwickeln, die eine andere Behinderungsart haben, als wie er selber. Das betrifft u. a. ja auch die Hörgeschädigten. Als Gruppe, die das Ziel hat, eine Entschädigungssumme zu erwirken, muss es "eineitliches" Denken geben. Und da hat Karl sich nicht als Beispiel zu nehmen, sondern er hat die ins Auge zu fassen, die es am allerschwersten getroffen hat. Von denen ausgehend hat ein Zusammenhalt zu erfolgen.

Da ja auch ich ein bisschen Karl bin, möchte ich Dir etwas von mir zeigen und hoffe doch sehr, dass Du da nicht Arroganz heraushörst.

Höre doch mal in folgendem Link etwas Gitarrenmusik von mir.

http://www.youtube.com/watch?v=ZwxX5mCan84

Sei mir nicht böse, aber diese Art Musik liegt mir nicht und gibt mir somit auch nichts. Darin liegt weder Trost, noch gibt es mir Lebensfreude oder macht mir das Leben leichter. Aber das liegt im Ermessen eines jeden selber - ich bin da sicherlich kein Maßstab.


Für diese Musik brauchte ich nirgendwohin reisen sondern nur viele, viele Stunden üben. Ich bin mir ganz sicher, dass ihr, Karl und Du auch interessante Hobbys habt.

Vielleicht solltet Ihr Euch bei der nächsten Sitzung über Eure Interessen und Hobbys unterhalten um der Sitzung etwas mehr Leichtigkeit zu geben.

Ich definiere mich nicht über Hobbys. Hobby ist Freizeit. Wenn überhaupt, dann ist das eine Randerscheinung bei einem Treffen des OV's. Mein Leben hat einen eigenen privaten Rahmen. Den trage ich dahin, wo es mir sympathisch ist, wo ich meinen Spaß habe, wo es Leute gibt, die mich so sehen wie ich bin. Die aber auch alles so berücksichtigen, wie ich es brauche - und zwar ohne groß darüber nachzudenken. Und das dürfte bei den spärlichen OV-Treffen eher nicht gegeben sein.

Wir sollten vielleicht mal damit anfangen, ehrlich uns gegenüber zu sein. Wir alle haben wenig gemeinsam. Jeder hat seine individuellen eigenen Probleme mit seiner Behinderung. Jeder geht damit individuell um. Man kann raten und Tipps geben, aber wer das wie umsetzt oder umsetzen kann, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Jeder, der mir vorschreiben will, wie ich das kompensieren kann, oder welche Tricks ich anwenden muss, damit etwas umgesetzt wird, arbeitet mit Grünenthal und der Bundesregierung Hand in Hand zusammen.

Und das dürfte ja wohl eher das falsche Ziel sein.




Diandra

nix wie weg hier ..........
02.07.11, 12:15:43

Frank62

(Senior Member)

Zitat von Ibuki:
Meine Spekulation ist dazu, dass in der Ortsgruppe versäumt wurde die Teilnehmer durch Kennenlernenspiele oder gemeinsames Singen und Musizieren aufeinander einzustimmen.


Das hört sich nach Waldorfschule an wütend Wenn ich so etwas in meiner Ortsgruppe angeboten Hätte, wären 100 % der Mitglieder oder noch mehr ausgetreten, oder ich wäre in einer Sondersitzung Standesgemäß erschossen worden.... geschockt

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
02.07.11, 12:25:22

lia

(altmitglied+)

genau! warum nicht auch mal eine schlafanzugparty....sowas ist in gewissen kreisen sehr begehrt *dafür* lg lia
02.07.11, 12:37:23

Weissnix

(Neumitglied)

geändert von: Weissnix - 02.07.11, 13:24:12

Jetzt wird mir endlich klar, warum die peer-to-peer-Leute psychologisch vorgebildet sein sollten.

... und irgendwann können wir dann alle unseren Namen tanzen ...

@lia
Ich kaufe mir doch nicht extra für so'ne Party einen Pyjama.

Tschüß
Michael
02.07.11, 13:23:16

amko61

(Senior Member)

Zitat von Frank62:

Wenn ich so etwas in meiner Ortsgruppe angeboten Hätte, wären 100 % der Mitglieder oder noch mehr ausgetreten,

Mehr als 100 Prozent = mehr als alle? verwirrt



Zitat von Frank62:

oder ich wäre in einer Sondersitzung Standesgemäß erschossen worden.... geschockt

Für dich mag diese Form des Ablebens ja standesgemäß sein, aber eigentlich werden solche Vaterlandsverräter standrechtlich erschossen mit Augen rollen


amko lachen

Es ist dumm,sich über die Welt zu ärgern. Es kümmert sie nicht. (Marc Aurel)

Die einen mögen mich... die andern können mich... freuen
02.07.11, 13:40:19

Frank62

(Senior Member)

geändert von: Frank62 - 02.07.11, 13:52:19

Zitat von Weissnix:
... und irgendwann können wir dann alle unseren Namen tanzen
sowas heisst Eurythmie
Man muss dafür auch immer solch nekischen Tücherhemdchen tragen mit viel Schleier dran mit Augen rollen

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
02.07.11, 13:50:54

Weissnix

(Neumitglied)

geändert von: Weissnix - 02.07.11, 13:54:45

Zitat von amko61:
Zitat von Frank62:

Wenn ich so etwas in meiner Ortsgruppe angeboten Hätte, wären 100 % der Mitglieder oder noch mehr ausgetreten,

Mehr als 100 Prozent = mehr als alle? verwirrt


Klar Amko, der Vorstand zählt doch doppelt. Wusstest du das denn nicht? zwinker

Tschüß
Michael
02.07.11, 13:54:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein Tag im Leben von Carla ...
66 17516
25.06.11, 13:23:46
Gehe zum letzten Beitrag von Diandra
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forschungs-Workshop in Berlin
470 5564
15.02.11, 16:11:22
Gehe zum letzten Beitrag von Jena
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neues von Grünenthal
230 2840
27.07.11, 15:15:49
Gehe zum letzten Beitrag von Barbara
Gehe zum ersten neuen Beitrag Don van Vliet
34 677
09.01.11, 11:29:01
Gehe zum letzten Beitrag von pcmouse
Gehe zum ersten neuen Beitrag ICTA veranstaltung 12.april in Stuttgart
198 2240
18.04.08, 00:38:14
Gehe zum letzten Beitrag von Baldacci
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0671 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder