Hallo Diandra,
ich kenne dich nicht (Es wäre mir aber eine Freude, dich mal kennen zu lernen).
Vielleicht gehörst du wirklich zu den Menschen, die das Bundesverdienstkreuz ablehnen würden, vielleicht würdest Du auch eine entsprechende Rede halten.
Ich vertrete schon seit langer Zeit eine sehr große Gruppe schwerbehinderter Menschen und oft werden Forderungen an mich herangetragen. Wenn ich die Betroffenen dann zu den Entscheidern mitnehme, damit sie ihre eigenen Belange vortragen können, sieht die Welt ganz anders aus. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Dich damit nicht meine, weil ich Dich nicht kenne.
Es ist schwierig, alle Belange zur Zufriedenheit aller zu vertreten.
Ich will kein Fürsprecher des BV sein, aber ich wünsche mir einen fairen Umgang mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Ich habe mich vor über 25 Jahren aus Unzufriedenheit über meine Vorgängerin für ein derartiges Amt zur Verfügung gestellt und die Arbeit „auch“ in meinem Sinne verändert. Dafür kann sich jeder andere auch entscheiden.
Schöne Grüße
Nobbsen
Hallo Nobbsen,
als Bundesverband hätte ich mir sach- und fachkundige Hilfe gesucht ! Politiker nennen diese Spezie heutzutage "Berater". Dieser Berater hätte mir aufgezeigt worauf ich achten muss, was ich sagen darf/kann und wie ich das rüberbringen muss. Schließlich geht es um die Zukunft von weit über 2.000 Menschen.
Und ja, dieses Kreuz kommt aus der Politik. Die Politik der heutigen Zeit geht gegen die Menschen. Es gibt keine Fürsorgepflicht mehr, es gibt keine Rücksichtnahme mehr und es gibt keinerlei Einzel- oder Ausnahmefälle. Alles wird weggespart und reduziert. Dieses Kreuz möchte ich nicht besitzen - es ist unecht, es sagt nicht mehr das aus, was es einmal aussagen sollte. Wenn ich es entgegenehme, dann zeige ich meinem Gegenüber, dass er beruhigt weiter machen kann.
Wer weiß Nobbsen, irgendwann werden wir vielleicht zusammen einen darauf trinken, dass wir schlussendlich ein paar Gesetzte aushebeln konnten und das man uns doch noch nach der heutigen Zeit angemessen entschädigt.
Grüßle
Diandra