Autor Nachricht

wollied

(Neumitglied)

Zitat von Weissnix:
Hättest du in 10 cm breite Streifen schneiden und aufrollen sollen. Dann wäre der Schrieb dahin gekommen, wo er noch nützen könnte. lachen


Mmmmh- Zehn Zentimer
brauche doch mehr-abba guter Tipp, zerschneiden -
als Puzzle und an Schneider-Spiele verkaufen


Wie schön kann Leben sein
30.10.11, 20:33:42

Zimmi

(Administrator)

Zitat:

Liebe Freunde und Unterstützer,

das Aktionswochenende rückt mit großen Schritten immer näher.

Unser Programm steht, gleichwohl wir auf Zusagen einiger Akteure noch immer warten.
________________________
... und es sind noch Plätze frei:
Anmeldung
Info: www.contergan-ag50.de
________________________
Am Freitag wird sich das Programm ändern:

Dr. Graf ist leider definitiv länger erkrankt und steht somit nicht zur Verfügung.
Wir bemühen uns im Moment um sinnvolle Alternativen, die inhaltlich zu unserem Aktionswochenende passen.
Sobald wir Näheres definitiv sagen können, werden wir Euch informieren.


Der Samstag:

Während der Demonstration werden wir an 3-4 Stationen an die zentralen Punkte des Contergan-Skandals erinnern und den bereits Verstorbenen und ihre Familienangehörigen gedenken.
Zum Schluss werden wir unsere Forderung nach angemessener Entschädigung am Bundeskanzleramt übergeben.
Bei unserer Bundeskanzlerin, Frau Merkel, unserem Bundespräsidenten, Herrn Wulff, und unserem Bundestagspräsidenten, Herrn Lammert, haben wir angefragt zwecks Empfang der Petition.

Der Samstagabend "Contergan und die Medien":
Laudatio und Verleihung des PubliCer-Preis ("C" steht für Contergan)
Ohne die mutige Berichterstattung der Medien insbesondere vertreten durch die Welt am Sonntag mit ihrem Artikel "Mißgeburten durch Tabletten? Alarmierender Verdacht eines Arztes gegen ein weitverbreitetes Medikament" hätte es noch mehr Conterganopfer gegeben.
Dank der Medien können wir nach dem Gedenken an die Toten und das Leid in all unseren Familien auch unser (Über)Leben feiern.
Daher werden wir Vertreter_innen der Medien, die uns unterstützt haben, den PubliCer-Preis verleihen.
Sparten: Print (Zeitung), TV/Film und Hörfunk.
U.a. hat Niko von Glasow zugesagt.

Lesehäppchen von 3 Autor_innen
Sie werden aus ihren Büchern lesen bzw. deren Inhalte vorstellen:
- Dr. Martin Johnson, Direktor des Thalidomide Trust, England, wird zum Thema "Herkunft von Contergan/Thalidomid" referieren
- Stephan Nuding wird uns sein Buch "Profit vor Menschenrecht" vorstellen und
- Catia Monser wird aus ihrem Buch "CONTERGAN/THALIDOMID: Ein Unglück kommt selten allein" vorlesen.
Weiterhin haben wir auch bei Thomas Quasthoff als Autor von "Die Stimme" angefragt.

LIVE-Auftritt von Künstler_innen und Musik aus der Konserve zum Tanzen

Verköstigung gibt es natürlich auch.


Der Sonntag

Für die Matinée am Sonntagvormittag ist, wie schon angekündigt, die Filmvorführung des 2. Teiles von "Eine einzige Tablette" vorgesehen.
Der Film ist englisch untertitelt.
Auch hierfür wurden Ehrengäste eingeladen, u.a. Fritz Pleitgen, der damals den Contergan-Prozess kommentiert und journalistisch begleitet hat.


ZU ALLEN VERANSTALTUNGEN WERDEN SCHRIFT- UND GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCHERINNEN VOR ORT SEIN:
u.a.
- Übersetzung der Reden während der Demo
- Übersetzung des Films am Sonntag

ALLE VERANSTALTUNGSORTE SIND BARRIEREFREI.

______________________________
DER HESSISCHE VERBAND WIRD MIT EINEM ROLLSTUHLGERECHTEN BUS NACH BERLIN KOMMEN, DER UNS AUCH FÜR DIE VERANSTALTUNGEN ZUR VERFÜGUNG STEHEN WIRD.
Alle Rollifahrer, die diesen Service nutzen möchten, bitte bis zum 10.11. Bescheid sagen, damit der Bus entsprechend vorbereitet nach Berlin kommt.
Der Busfahrer kann NICHT in Berlin anfangen, Sitzbänke auszubauen!

Außerdem hat der LV Hessen ein Zimmerkontingent im Motel One, Bellevue, reserviert.
Auch hier Anmeldung bis spätestens 10.11.
Preise:
Doppelzimmer € 89 pro Nacht, inkl. Frühstück
Einzelzimmer € 66,50 pro Nacht, inkl. Frühstück.
Die Zimmer kosten das Gleiche bei Direktbuchung im Hotel. Die barrierefreien Zimmer (25.-27.11.) sind allerdings derzeit alle durch den LV Hessen geblockt!

Anmeldung für Bus und/oder Hotel: http://www.contergan-hessen.de/seiten/events/Anmeldung_Bus_Motel-One_NM.doc
Info: info@contergan-hessen.de , Tel.: 0 61 44 - 96 00 60 7 oder Fax: 0 61 44 - 96 04 61
_______________________________
AN ALLE, DIE NICHT KOMMEN KÖNNEN ABER DIE AKTION UNTERTSÜTZEN MÖCHTEN:
Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass die Kosten, trotz Eintrittsgeldern, ziemlich hoch sind für die verschiedenen Veranstaltungen.
Vor allem die Gebärdensprachdolmetscher schlagen ziemlich zu Buche, da vor Ort in Berlin keine zu kriegen waren.
Sie werden jetzt aus Hessen "eingeführt".
Daher freuen wir uns über jede Spende, sei sie noch so klein.
Die Kontoverbindung des LV Hessen:
Contergangeschädigte Hessen e.V.
Konto:2011609
BLZ: 509 500 68 (Sparkasse Bensheim)
Verwendungszweck "AG 50"
Steuerliche Hinweise
Für Spenden bis 200,00 EUR (ab 01.01.2007) gilt aus Vereinfachungsgründen Ihr Buchungsbeleg (z. B. Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg, gesonderte Bestätigung des Kreditinstituts) als Spendenquittung, sofern daraus die Angaben über die Steuerbegünstigung der Stiftung ersichtlich sind.
Bei den meisten Banken kann im Online-Banking "Spende" bei der Überweisung angekreuzt werden
Sollten Sie keinen derartigen Überweisungsauftrag/Zahlschein verfügbar haben, benutzen Sie einfach einen neutralen Beleg und geben darauf Ihre vollständige Adresse (zumindest PLZ und Straße) für die Spendenquittung an.


Viele Grüße
das Organisationsteam:
Conterganverband Verlin/Brandenburg e.V.
Hilfswerk für Contergangeschädigte Hamburg e.V.
Contergangeschädigte Hessen e.V.
info@contergan-ag50.de
Tel.: 0 64 31 - 28 44 18
Fax: 0 64 31 - 28 44 19 oder 0 61 44 - 96 04 61
www.contergan-ag50.de
02.11.11, 11:25:31

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Zimmi:
Zitat:

Liebe Freunde und Unterstützer,

das Aktionswochenende rückt mit großen Schritten immer näher.

Unser Programm steht, gleichwohl wir auf Zusagen einiger Akteure noch immer warten.
________________________
... und es sind noch Plätze frei:
Anmeldung
Info: www.contergan-ag50.de
________________________
Am Freitag wird sich das Programm ändern:

Dr. Graf ist leider definitiv länger erkrankt und steht somit nicht zur Verfügung.
Wir bemühen uns im Moment um sinnvolle Alternativen, die inhaltlich zu unserem Aktionswochenende passen.
Sobald wir Näheres definitiv sagen können, werden wir Euch informieren.


Der Samstag:

Während der Demonstration werden wir an 3-4 Stationen an die zentralen Punkte des Contergan-Skandals erinnern und den bereits Verstorbenen und ihre Familienangehörigen gedenken.
Zum Schluss werden wir unsere Forderung nach angemessener Entschädigung am Bundeskanzleramt übergeben.
Bei unserer Bundeskanzlerin, Frau Merkel, unserem Bundespräsidenten, Herrn Wulff, und unserem Bundestagspräsidenten, Herrn Lammert, haben wir angefragt zwecks Empfang der Petition.

Der Samstagabend "Contergan und die Medien":
Laudatio und Verleihung des PubliCer-Preis ("C" steht für Contergan)
Ohne die mutige Berichterstattung der Medien insbesondere vertreten durch die Welt am Sonntag mit ihrem Artikel "Mißgeburten durch Tabletten? Alarmierender Verdacht eines Arztes gegen ein weitverbreitetes Medikament" hätte es noch mehr Conterganopfer gegeben.
Dank der Medien können wir nach dem Gedenken an die Toten und das Leid in all unseren Familien auch unser (Über)Leben feiern.
Daher werden wir Vertreter_innen der Medien, die uns unterstützt haben, den PubliCer-Preis verleihen.
Sparten: Print (Zeitung), TV/Film und Hörfunk.
U.a. hat Niko von Glasow zugesagt.

Lesehäppchen von 3 Autor_innen
Sie werden aus ihren Büchern lesen bzw. deren Inhalte vorstellen:
- Dr. Martin Johnson, Direktor des Thalidomide Trust, England, wird zum Thema "Herkunft von Contergan/Thalidomid" referieren
- Stephan Nuding wird uns sein Buch "Profit vor Menschenrecht" vorstellen und
- Catia Monser wird aus ihrem Buch "CONTERGAN/THALIDOMID: Ein Unglück kommt selten allein" vorlesen.
Weiterhin haben wir auch bei Thomas Quasthoff als Autor von "Die Stimme" angefragt.

LIVE-Auftritt von Künstler_innen und Musik aus der Konserve zum Tanzen

Verköstigung gibt es natürlich auch.


Der Sonntag

Für die Matinée am Sonntagvormittag ist, wie schon angekündigt, die Filmvorführung des 2. Teiles von "Eine einzige Tablette" vorgesehen.
Der Film ist englisch untertitelt.
Auch hierfür wurden Ehrengäste eingeladen, u.a. Fritz Pleitgen, der damals den Contergan-Prozess kommentiert und journalistisch begleitet hat.


ZU ALLEN VERANSTALTUNGEN WERDEN SCHRIFT- UND GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCHERINNEN VOR ORT SEIN:
u.a.
- Übersetzung der Reden während der Demo
- Übersetzung des Films am Sonntag

ALLE VERANSTALTUNGSORTE SIND BARRIEREFREI.

______________________________
DER HESSISCHE VERBAND WIRD MIT EINEM ROLLSTUHLGERECHTEN BUS NACH BERLIN KOMMEN, DER UNS AUCH FÜR DIE VERANSTALTUNGEN ZUR VERFÜGUNG STEHEN WIRD.
Alle Rollifahrer, die diesen Service nutzen möchten, bitte bis zum 10.11. Bescheid sagen, damit der Bus entsprechend vorbereitet nach Berlin kommt.
Der Busfahrer kann NICHT in Berlin anfangen, Sitzbänke auszubauen!

Außerdem hat der LV Hessen ein Zimmerkontingent im Motel One, Bellevue, reserviert.
Auch hier Anmeldung bis spätestens 10.11.
Preise:
Doppelzimmer € 89 pro Nacht, inkl. Frühstück
Einzelzimmer € 66,50 pro Nacht, inkl. Frühstück.
Die Zimmer kosten das Gleiche bei Direktbuchung im Hotel. Die barrierefreien Zimmer (25.-27.11.) sind allerdings derzeit alle durch den LV Hessen geblockt!

Anmeldung für Bus und/oder Hotel: http://www.contergan-hessen.de/seiten/events/Anmeldung_Bus_Motel-One_NM.doc
Info: info@contergan-hessen.de , Tel.: 0 61 44 - 96 00 60 7 oder Fax: 0 61 44 - 96 04 61
_______________________________
AN ALLE, DIE NICHT KOMMEN KÖNNEN ABER DIE AKTION UNTERTSÜTZEN MÖCHTEN:
Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass die Kosten, trotz Eintrittsgeldern, ziemlich hoch sind für die verschiedenen Veranstaltungen.
Vor allem die Gebärdensprachdolmetscher schlagen ziemlich zu Buche, da vor Ort in Berlin keine zu kriegen waren.
Sie werden jetzt aus Hessen "eingeführt".
Daher freuen wir uns über jede Spende, sei sie noch so klein.
Die Kontoverbindung des LV Hessen:
Contergangeschädigte Hessen e.V.
Konto:2011609
BLZ: 509 500 68 (Sparkasse Bensheim)
Verwendungszweck "AG 50"
Steuerliche Hinweise
Für Spenden bis 200,00 EUR (ab 01.01.2007) gilt aus Vereinfachungsgründen Ihr Buchungsbeleg (z. B. Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg, gesonderte Bestätigung des Kreditinstituts) als Spendenquittung, sofern daraus die Angaben über die Steuerbegünstigung der Stiftung ersichtlich sind.
Bei den meisten Banken kann im Online-Banking "Spende" bei der Überweisung angekreuzt werden
Sollten Sie keinen derartigen Überweisungsauftrag/Zahlschein verfügbar haben, benutzen Sie einfach einen neutralen Beleg und geben darauf Ihre vollständige Adresse (zumindest PLZ und Straße) für die Spendenquittung an.


Viele Grüße
das Organisationsteam:
Conterganverband Verlin/Brandenburg e.V.
Hilfswerk für Contergangeschädigte Hamburg e.V.
Contergangeschädigte Hessen e.V.
info@contergan-ag50.de
Tel.: 0 64 31 - 28 44 18
Fax: 0 64 31 - 28 44 19 oder 0 61 44 - 96 04 61
www.contergan-ag50.de



http://www.youtube.com/watch?v=67ug3m-P7bQ&feature=related

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

02.11.11, 11:52:18

Schnecke

(Senior Member)

Ja, Zavi, nettes Video von Dir lachen
Schon klar, Du bist dagegen.......gegen ALLES ! troesten
02.11.11, 15:44:13

Weissnix

(Neumitglied)

geändert von: Weissnix - 02.11.11, 18:26:32



Und was soll uns das Video mit diesem Schreihals jetzt sagen? Hast du irgendeine Verbindung zu diesem Herrn, Zavi?

Tschüß
Michael
02.11.11, 18:25:09

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 02.11.11, 20:38:49

Zitat von Weissnix:


Und was soll uns das Video mit diesem Schreihals jetzt sagen? Hast du irgendeine Verbindung zu diesem Herrn, Zavi?


Ich schlage vor Du hörst ihn zu und seh es als Metapher zwinker

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

02.11.11, 20:37:56

Weissnix

(Neumitglied)

Ich hatte mich schon vor meinen Beitrag sehr mühsam dazu durchgerungen, den Beitrag zu Ende zu ertragen. Aber mit Metaphern habe ich von jeher ein Problem. Willst du mich wirklich dumm sterben lassen? verwirrt

Tschüß
Michael
03.11.11, 00:55:43

Zimmi

(Administrator)

Zitat:
Liebe Freunde und Unterstützer,

noch 17 Tage, dann startet das Aktionswochenende!

Für alle Veranstaltungen sind noch einige Plätze frei.

Wer sich bis zum 10. November anmeldet und den Eintritt zahlt, bekommt die Eintrittskarten vorweg.
Alle später eingehenden Zahlungen werden natürlich berücksichtigt. Die Eintrittskarten gibt es dann an der Abendkasse.

Der endgültige Anmeldeschluss ist der 20.11., da auch der Caterer für den Samstagabend planen und einkaufen muss.

Nach der krankheitsbedingten Absage durch Herrn Dr. Graf haben wir ein Alternativprogramm zusammengestellt.

Das Programm:

Freitag, 25.11. 19:30 - 21:00 (Einlass 19:00)

"Contergan und Entschädigung"
Recht haben oder Recht bekommen?
Perspektiven und Strategien für eine gerechte Entschädigung.
Vortrag und Fachgespräch mit Experten aus Politik und Rechtswissenschaft.
mehr unter: http://www.contergan-ag50.de/Seiten/programm/freitag.html

Samstag, 26.11.

11:55 - 14:00 Demo "5 vor 12 für Contergan-/Grünenthal-OPFER"

18:30 - 24:00 "Contergan und die Medien

Ablauf:
18:30 Einlass
19:00 Grußwort vom Rektorat der Hochschule und der AG 50
19:30 Laudatio + Preisverleihung an die Medien
hierzu haben bereits Medienvertreter zugesagt. Niko von Glasow wird kommen,
und Michael Souvignier wird versuchen zu kommen
20:15 Essen
20:45 "Lesehäppchen", eingerahmt von Musik und Kleinkunst:
- Dr. Martin Johnson, Direktor des Thalidomide Trust, England,
referiert zum Thema "Herkunft von Contergan/Thalidomid"
- Stephan Nuding stellt uns sein Buch "Profit vor Menschenrecht" vor und
- Catia Monser liest aus ihrem Buch "CONTERGAN/THALIDOMID: Ein Unglück kommt selten allein".
22:15 Musik (Live und DJ)

Sonntag, 27.11. 11:00 Matinée

Filmvorführung des 2. Teiles von "Eine einzige Tablette" (der Prozess)
Der Film ist englisch untertitelt.
Auch hierfür wurden Ehrengäste eingeladen, u.a. Fritz Pleitgen, der damals den Contergan-Prozess kommentiert und journalistisch begleitet hat.
Darsteller des Films sind angefragt.


ZU ALLEN VERANSTALTUNGEN WERDEN SCHRIFT- UND GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCHERINNEN VOR ORT SEIN:

Auch die Reden während der Demo werden von unseren Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt werden.
Ebenso wird es für unsere gehörlosen TeilnehmerInnen Hilfe bei dem Film geben (entweder Schriftdolmetscher oder Gebärdensprachdolmetscher).


ALLE VERANSTALTUNGSORTE SIND BARRIEREFREI.

DER HESSISCHE VERBAND WIRD MIT EINEM ROLLSTUHLGERECHTEN BUS NACH BERLIN KOMMEN, DER UNS AUCH FÜR DIE VERANSTALTUNGEN ZUR VERFÜGUNG STEHEN WIRD, SO AUCH BEI DER DEMO

Alle Rollifahrer, die diesen Service nutzen möchten, bitte bis zum 20.11. Bescheid sagen,
damit der Bus entsprechend vorbereitet nach Berlin kommt. Der Busfahrer kann NICHT in Berlin anfangen, Sitzbänke auszubauen!

Wir freuen uns auf Euch in Berlin!

Das Orga-Team
LV Berlin/Brandenburg
LV Hamburg
LV Hessen
09.11.11, 16:16:29

Zimmi

(Administrator)

Zitat:
Hallo an alle,

wir möchten uns bei allen bedanken, die am Aktionswochenende teilnehmen konnten.
Aber auch an alle, die gerne teilnehmen wollten, aber aus gesundheitlichen, finanziellen etc. Gründen nicht dabei sein konnten, geht diese Mail.

Wir haben den Pressespiegel auf unsere Seite gestellt.
Hier sind auch die Links zu diversen youtube Videos enthalten.
Der Link zum Pressespiegel:
http://www.contergan-ag50.de/Seiten/presse/20111125-27_pressespiegel.html

Wir machen weiter!
Darum planen wir, die Homepage weiterhin beizubehalten.
Also schaut ruhig mal ab Januar 2012 herein, was es so Neues zu berichten gibt.

Viele Grüße
Maria.

---
Für das Orgateam (LVs Berlin/Brandenburg, Hamburg, Hessen):
"5 vor 12" für Contergan-/Grünenthal-OPFER
Maria Bergner-Willig
info@contergan-ag50.de
Tel.: 0 64 31 - 28 44 18
Fax: 0 64 31 - 28 44 19
www.contergan-ag50.de
07.12.11, 14:51:56

wollied

(Neumitglied)

Zitat von Weissnix:
Hättest du in 10 cm breite Streifen schneiden und aufrollen sollen. Dann wäre der Schrieb dahin gekommen, wo er noch nützen könnte. lachen

Letzte Woche Besuch, ein Conti aus meiner Stadt
und nutzte mein GÄSTE WC, er ist in keinem Forum und keinem Verband. IM GÄSTE WC hängt die Klagedrohung des Fürsten vom CND an mich. Nachdem fragte er mich warum
das und wieso dort hängt. Nach meiner Aufklärung warf er mir Diskriminierung vor, ich würde diesen Menschen herabsetzen, benachteiligen, dieser Mensch gilt doch ebenso als
Behinderter. Geistig und körperlich Behinderte dürften
nicht gegeneinander klassifiziert werden.
Allerdings betonte er das der BV sich erst bei ihm bemerkbar machte, ins Gedächtnis rief, nachdem die Conterganfilme im TV gezeigt wurden, und seine Rente/Entschädigung danach sich erhöhten

denk denk




Wie schön kann Leben sein
12.12.11, 19:47:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
23 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Contergan-Opfer im Hungerstreik
451 6701
14.10.08, 12:00:36
Gehe zum letzten Beitrag von Jena
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aufruf zur Kampagne "Ihre Kaufentscheidung zählt!"
408 5795
24.09.10, 12:56:40
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufboykott
258 3152
15.01.09, 08:52:13
Gehe zum letzten Beitrag von Baldacci
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ist die Contergankatastrophe Gottes Wille? Wenn ja - warum?
290 3993
15.11.16, 10:59:20
Gehe zum letzten Beitrag von Ibuki
17 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Denkmal wird eingeweiht
193 2351
24.09.12, 22:44:30
Gehe zum letzten Beitrag von wernberth
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2792 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder