Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/305 in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/305) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245
Contergan-Forum - Thema: Bedenklich II
 
Autor Nachricht

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 13.07.08, 21:04:29

Ich und ein mir bekanntes Pärchen, wollten heute in Leverkusen, den japanischen Gartnen von Bayer besichtigen. Mein Bekannter und ich sind Conterganbehindert er ist auf den Rollstuhl angewiesen.
An sich kein Problem, nur wurde uns der Einlass verwehrt, mit der Begründung das Rollstuhlfahrer nur bis zum Teehaus dürften, ähnlich erging es einer Familie mit Kinderwagen, auch denen wurde der Eintritt nur bis zum Teehaus gewährt, weiter nicht. Die Begründung war, das die Wege angeblich nicht für Rollstühle oder aber Kinderwagen geeignet seien?! Im anschluß kam noch eine kl. Gruppe mit einen Rollifahrer, ob hier auch der Zutritt verwehrt wurde ist mir allerdings nicht bekannt?! Der vermtl. Pförtner meinte lapidar, das dies eine Anweisung von der Firma Bayer-Werk sei, bzw. von oben.
Ich nenne sowas Diskriminierung!
Das pikante daran ist, Bayer stellt Medikamente her, Conterganopfer wurden durch Medikamente geschädigt, von Grünenthal?!

der Zavi


P S Hunde dürfen nicht mitgeführt werden, auch nicht angeleint, die Aussage auf dem Einlasschild war allerdings sehr unklar!


http://www.leverkusen.de/stadtportrait/sehenswertes/sp_auto_260.cfm?men=levfuer&sub=besucher

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

13.07.08, 19:22:58

Robbe

(Mitglied)

Hallo Zavi,
genai das ist „Diskriminierung“

Ich würde mal einen bösen Brief an die Stadt Leverkusen schreiben mit bitte um Stellungnahme.
Den genau diese Stadt Leverkusen schreibt selbst:
»Hilfen für Menschen mit Behinderungen«
Behinderte Menschen und auch deren Angehörige sind häufig auf öffentliche Hilfen angewiesen.

Deshalb erscheint es vordringlich als Aufgabe der Gesellschaft und des Gesetzgebers, für echte Chancengleichheit in allen Lebensbereichen zu sorgen.
http://www.leverkusen.de/soziales/behang/sp_auto_148.cfm?men=soziales&sub=behang

mal schauen wie die reagieren.

Gruß
Robbe
13.07.08, 20:42:08

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 13.07.08, 21:19:48

Zitat von Zavi:
Ich und ein mir bekanntes Pärchen, wollten heute in Leverkusen, den japanischen Gartnen von Bayer besichtigen. Mein Bekannter und ich sind Conterganbehindert er ist auf den Rollstuhl angewiesen.
An sich kein Problem, nur wurde uns der Einlass verwehrt, mit der Begründung das Rollstuhlfahrer nur bis zum Teehaus dürften, ähnlich erging es einer Familie mit Kinderwagen, auch denen wurde der Eintritt nur bis zum Teehaus gewährt, weiter nicht. Die Begründung war, das die Wege angeblich nicht für Rollstühle oder aber Kinderwagen geeignet seien?! Im anschluß kam noch eine kl. Gruppe mit einen Rollifahrer, ob hier auch der Zutritt verwehrt wurde ist mir allerdings nicht bekannt?! Der vermtl. Pförtner meinte lapidar, das dies eine Anweisung von der Firma Bayer-Werk sei, bzw. von oben.
Ich nenne sowas Diskriminierung!
Das pikante daran ist, Bayer stellt Medikamente her, Conterganopfer wurden durch Medikamente geschädigt, von Grünenthal?!

der Zavi


P S Hunde dürfen nicht mitgeführt werden, auch nicht angeleint, die Aussage auf dem Einlasschild war allerdings sehr unklar!

Zitat von Robbe:
Hallo Zavi,
genau das ist „Diskriminierung“

Ich würde mal einen bösen Brief an die Stadt Leverkusen schreiben mit bitte um Stellungnahme.
Den genau diese Stadt Leverkusen schreibt selbst:
»Hilfen für Menschen mit Behinderungen«
Behinderte Menschen und auch deren Angehörige sind häufig auf öffentliche Hilfen angewiesen.

Deshalb erscheint es vordringlich als Aufgabe der Gesellschaft und des Gesetzgebers, für echte Chancengleichheit in allen Lebensbereichen zu sorgen.
http://www.leverkusen.de/soziales/behang/sp_auto_148.cfm?men=soziales&sub=behang

mal schauen wie die reagieren.

Gruß
Robbe


Robbe, der japanische Garten ist Eigentum von den Bayer- Werken, aber ich denke auch die Stadt Leverkusen ist Eigentum der Bayer-Werke?! Aber Wer Weiß das schon so genau, ausser Bayer selber?!
der Zavi

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

13.07.08, 21:11:35

Frank62

(Senior Member)

vielleicht solltet ihr nochmal hin gehen..dann aber Mit fernseh-/Presse im Schlepptau.....

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
13.07.08, 22:20:49

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Frank62:
vielleicht solltet ihr nochmal hin gehen..dann aber Mit fernseh-/Presse im Schlepptau.....


@Frank, kommste mit?

@Robbe, ich hoffe nicht das ich in Hieroglyphenschrift schreibe?

der Zavi

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

13.07.08, 23:09:21

Frank62

(Senior Member)

Zitat von Zavi:
Zitat von Frank62:
vielleicht solltet ihr nochmal hin gehen..dann aber Mit fernseh-/Presse im Schlepptau.....

@Frank, kommste mit?


Ja klar komme ich bei sowas mit. brauche nur noch ein paar tage mit meiner Hüfte..ich denke ab Mittwoch geht es wieder.

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
14.07.08, 08:35:25

Mueck

(Senior Member)

Nach ein wenig Recherche mal den Part des "advocatus diabolus" übernehmen...:

Der Park gehört heute der Bayer AG, nachdem er ursprünglich 1913 vom Firmengründer als Privatpark angelegt wurde.
Wenn ich mal bei Google reinschaue
http://maps.google.de/maps?ll=51.01158,6.98147&t=k&z=20
sehe ich diverse Wege mit einzeln in Rasen verlegten Platten. Die dürfte man in der Tat kaum mit Rolli oder Kinderwagen vernünftig befahren können und wenn man es versuchen würde, wäre der Rasen zum Teufel... Der am deutlichsten sichtbare Plattenweg scheint sogar im Wasser zu liegen:
http://www.ingrids-welt.de/fotogalerie/deutsch/l13.htm
Viel Vergnügen dort beim Schieben...

Da stellt sich halt die Frage, ob man wirklich alles rollstuhlgerecht machen muss. Der fast 100-jährige Park, der deswegen vielleicht sogar schon unter Denkmalschutz o.ä. steht, dürfte dadurch seinen historischen Wert massiv einbüßen. Als Privatpark unterliegt er vermutlich eh keinen Gleichstellungsgesetzen und als Altanlage hätte er vermutlich Bestandsschutz.

Thematisch korrekt gestaltete japanische Gärten sind vermutlich nur sehr schwierig rollstuhlgerecht anzulegen. Sowas habe ich immer sehr kleinstrukturiert und verspielt in Erinnerung, da passt eine 1,5m breite gut befestigte rollstuhlgerechte "Schneise" nicht unbedingt gut rein ..., weswegen es *mich* nicht wundern würde, dass es da Probleme mit der Rollstuhleignung gäbe...

Da hätte man sich vorher mal informieren sollen, wie es mit der Zugänglichkeit aussieht oder ob es evtl. modernere Anlagen gibt, die auch per Rollstuhl ganz oder wenigstens teilweise zugänglich sind. Das Thema Rollstuhl und Gartenplanung gibt's ja nun auch schon paar Jahre, da könnte es bspw. bei einigen modernen Landes- oder Bundesgartenschauen der Fall sein, falls man dort auch japanische Gärten aufgenommen hat.

D.h. falls die Themen "japanischer Garten" und "Rollstuhl" überhaupt unter einen Hut zu kriegen sind. Bei Altanlagen wie dieser bezweifle ich das stark.
Ich vermute auch mal fast, dass es in der Vergangenheit Probleme gab mit Kinderwagen und Rollstühlen. Ich glaube nicht unbedingt, dass die schon von Anfang an seit der Öffnung für die Öffentlichkeit in den 50ern ausgeschlossen waren.

MfG Heiko Jacobs v/ Mueck, VR OV KA W&W, ICTA, a.G.i.a.m.p.M.!!! Klick für Ab.kü.verz. und Details zwinker
14.07.08, 12:34:17

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 14.07.08, 13:31:44

Mueck, Du bist mir ja ein schlaues Kerlchen, man o man, ich bin hin und wech!
Ich gehe sehr Stark davon aus, das Rollifahrer, -schieber, Kinderwagenschieber schon noch ein wenig Eigenverantwortung haben um Gefahrlos durch solch eine Anlage zu kommen, zumal diese mit 1,4 Hektar nicht allzu unübersichtlich ist.
Ich hätte uns gestern zumindest die Eigenverantwortung zugetraut!

Und glaube mir, der Japanische Garten mag zwar 100 jahre alt sein, aber die Wege sind es eher nicht!
Denn die Wege dürften sich in ständiger Veränderung befinden, sei es dadurch das Wurzeln sich ihren Weg suchen oder durch Verwitterung!
Hier kann man ein paar Wege erkennen, die mit Sicherheit mit dem Rolli zu nutzen sind!

Allerdings, hätte man das auf dem Eingangschild oder auf diversen Internetseiten auch vorab erklären dürfen, oder?


Man kann natürlich nicht alles Rolligerecht umbauen, aber wie man auf den Bildern sieht gibt es Möglichkeiten, auch mit dem Rolli den Garten zu bewundern!
Es ist eine öffentlich Anlage!
Es scheint so als wenn Du Rollifahrern bzw. Kinderwagenschiebern nicht viel zutraust?!
Ich kenne bislang keinen Wald wo Rollifahrer ausgeschlossen werden?!

der Zavi


P S Bis zu dem Häusschen sind wir gekommen!
Diese Wege z.B. sind vollkommen ungefährlich!



Diesen Weg kann kein Rollifahrer nutzen, das dürfte fast jeden klar sein!



Hier kann man ein paar Wege erkennen die mit Sicherheit mit dem Rolli zu befahren sind!
Dateianhang:

 Japanischer_Garten.JPG (75.36 KByte | 2 mal heruntergeladen | 150.72 KByte Traffic)


der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)


"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

14.07.08, 13:12:21

Weissnix

(Neumitglied)

geändert von: Weissnix - 22.07.08, 16:26:25

Zitat von Mueck:
Nach ein wenig Recherche mal den Part des "advocatus diabolus" übernehmen...:


Wenn ich Wikipedia jetzt mal Glauben schenken darf, willst du den Part des "advocatus diaboli" spielen, sonst ist es der falsche Fall. Das aber nur, um auch ein bißchen zu ärgern. zwinker

Zitat von Mueck:

Der Park gehört heute der Bayer AG, nachdem er ursprünglich 1913 vom Firmengründer als Privatpark angelegt wurde.
Wenn ich mal bei Google reinschaue
http://maps.google.de/maps?ll=51.01158,6.98147&t=k&z=20
sehe ich diverse Wege mit einzeln in Rasen verlegten Platten. Die dürfte man in der Tat kaum mit Rolli oder Kinderwagen vernünftig befahren können und wenn man es versuchen würde, wäre der Rasen zum Teufel... Der am deutlichsten sichtbare Plattenweg scheint sogar im Wasser zu liegen:
http://www.ingrids-welt.de/fotogalerie/deutsch/l13.htm
Viel Vergnügen dort beim Schieben...

Zuerst mal sprach keiner vom Schieben. Ekeltrisch ist in. Wen stört das bißchen Wasser? Allenfalls mich, wegen der nassen Füße, den Rolli nicht. Der kann das ab. Abgesehen davon erklärt es sich von selbst, daß der von dir aufgezeigte Weg nicht zu befahren ist. Aber, ob du es glaubst oder nicht: Ich bin schon älter als 3 mal 6, wiege auch schon mehr als 65 Pfund und nehme für mich daher das Recht in Anspruch selbst entscheiden zu können, wo ich lang komme und wo nicht.

Du sprichst den armen Rasen an. Ob der wohl von Hand gemäht wird oder eher, bei der Größe, mit einem Aufsitzmäher? Das wäre dann dumm, denn der belastet dann den Rasen sicher mehr. Ganz einfach weil die Flächenpressung, die seine Reifen auf den Rasen ausüben, höher sein dürfte, als die meines Rollis, dessen 3 Räder auch nicht schmaler sind als die des Rasentreckers, nur bringt der Rolli längst nicht das Gewicht. Im Übrigen hatte ich nicht vor, die Wege zu verlassen. So breit ist der Rolli nicht. Ich sitze über und nicht zwischen den Reifen.

Zitat von Mueck:


Da stellt sich halt die Frage, ob man wirklich alles rollstuhlgerecht machen muss. Der fast 100-jährige Park, der deswegen vielleicht sogar schon unter Denkmalschutz o.ä. steht, dürfte dadurch seinen historischen Wert massiv einbüßen. Als Privatpark unterliegt er vermutlich eh keinen Gleichstellungsgesetzen und als Altanlage hätte er vermutlich Bestandsschutz.

Thematisch korrekt gestaltete japanische Gärten sind vermutlich nur sehr schwierig rollstuhlgerecht anzulegen. Sowas habe ich immer sehr kleinstrukturiert und verspielt in Erinnerung, da passt eine 1,5m breite gut befestigte rollstuhlgerechte "Schneise" nicht unbedingt gut rein ..., weswegen es *mich* nicht wundern würde, dass es da Probleme mit der Rollstuhleignung gäbe...


So wirklich kleinstrukturiert ist der Garten nicht und auf 1,5 m Breite lege ich auch keinen Wert. 1 m Breite dürften die Wege gehabt haben und die reichen völlig aus.

Zitat von Mueck:

Da hätte man sich vorher mal informieren sollen, wie es mit der Zugänglichkeit aussieht oder ob es evtl. modernere Anlagen gibt, die auch per Rollstuhl ganz oder wenigstens teilweise zugänglich sind. Das Thema Rollstuhl und Gartenplanung gibt's ja nun auch schon paar Jahre, da könnte es bspw. bei einigen modernen Landes- oder Bundesgartenschauen der Fall sein, falls man dort auch japanische Gärten aufgenommen hat.


Und wieder so ein weiser Ratschlag. wütend Informiere dich mal unterwegs ohne Computer. Außerden stand draußen auf dem Schild folgender Satz: Zu ihrer eigenen Sicherheit tun sie bitte folgendes nicht: Und dann folgten Symbole wie Schilder die durchgestrichene Kinderwagen, Hunde usw. zeigten. Und nun die oberlehrerhafte Frage: Was haben wir alle mal über die doppelte Negierung gelernt? Eben! Ob auch ein durchgestrichener Rolli abgebildet war, weiß ich im Moment gar nicht. War da einer, Theo?

Zitat von Mueck:

D.h. falls die Themen "japanischer Garten" und "Rollstuhl" überhaupt unter einen Hut zu kriegen sind. Bei Altanlagen wie dieser bezweifle ich das stark.
Ich vermute auch mal fast, dass es in der Vergangenheit Probleme gab mit Kinderwagen und Rollstühlen. Ich glaube nicht unbedingt, dass die schon von Anfang an seit der Öffnung für die Öffentlichkeit in den 50ern ausgeschlossen waren.


Diese Probleme gibt es auch woanders ganz sicher, trotzdem sperrt man Rollis nicht aus. Und schon gar nicht auf so unangenehme Art und Weise, wie durch diesen dreibeinigen Türsteher. Stellen wir da mal 'nen Behinderten hin, dem widerspricht wenigstens keiner.

Tschüß
Michael
22.07.08, 16:23:02

Weissnix

(Neumitglied)

Zitat von Zavi:

Ich gehe sehr Stark davon aus, das Rollifahrer, -schieber, Kinderwagenschieber schon noch ein wenig Eigenverantwortung haben um Gefahrlos durch solch eine Anlage zu kommen, zumal diese mit 1,4 Hektar nicht allzu unübersichtlich ist.
Ich hätte uns gestern zumindest die Eigenverantwortung zugetraut!


Siehst du Theo, genau da ist dein Denkfehler: Behinderte dürfen bei uns nicht für sich selbst entscheiden, eben weil sie es nicht können. Das weiß doch jeder (Nichtbehinderte jedenfalls).

Zitat von Zavi:

Allerdings, hätte man das auf dem Eingangschild oder auf diversen Internetseiten auch vorab erklären dürfen, oder?


Nee, solche Negativwerbung leistet Bayer sich sicher nicht.

Zitat von Zavi:


Man kann natürlich nicht alles Rolligerecht umbauen, aber wie man auf den Bildern sieht gibt es Möglichkeiten, auch mit dem Rolli den Garten zu bewundern!
Es ist eine öffentlich Anlage!
Es scheint so als wenn Du Rollifahrern bzw. Kinderwagenschiebern nicht viel zutraust?!
Ich kenne bislang keinen Wald wo Rollifahrer ausgeschlossen werden?!


Hmmm, jetzt wo du es sagst... Sogar auf Römö und in St. Peter-Ording darf ich mit dem Rolli aufs Watt. Und da gibt's garantiert me(e)hr Wasser.

Ich glaube ja eher, Bayer will den Besuchern den schlimmen Anblick eines Rollis mit Insasse ersparen. Schließlich weiß man nie, was bei der Chemie so passieren kann. zwinker

Zitat von Zavi:


der Zavi


P S Bis zu dem Häusschen sind wir gekommen!
Diese Wege z.B. sind vollkommen ungefährlich!


Und allemal breit genug.


Tschüß
Michael
22.07.08, 16:44:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schon gelesen?
85 1053
27.06.08, 17:38:02
Gehe zum letzten Beitrag von Tolot
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuer Bundesvorstand am 5.4. möglich?
116 288
09.04.08, 16:07:03
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stellungsnahme von Herrn RA Freytag rechtlichen Ansprüchen gegenüber der Fa. Grünenthal und der BRD
14 376
01.02.08, 18:50:14
Gehe zum letzten Beitrag von Conti61
Gehe zum ersten neuen Beitrag Treffen der Contergangeschädigten ohne Delegation am 22.11.08 in Heidelberg
139 2120
25.11.08, 23:43:50
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Contergannetzwerk: Verfassungsbescherde eingereicht!
209 3019
17.07.09, 19:47:55
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0442 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder