Autor Nachricht

Diandra

(Neumitglied)

Guten Morgen, hier ist mein Rezept - ich brauche einen neuen Rollstuhl.

So in etwa beginnt ein monatelanger Kampf für ein notwendiges Hilfsmittel.

Ein Kostenvoranschlag für die Krankenkasse muss erstellt werden. Die Krankenkasse lässt in der ganzen Bundesrepublik erst einmal in den Lagern nachschauen, ob nicht ein wenig gebrauchter, reparierter Rollstuhl mit exakt den passenden Maßen zu finden ist. Farbe und Aussehen darf dabei nicht berücksichtigt werden.

Dann das Okay der Krankenkasse. Rollstuhl wird bestellt. Und dann beginnt das Warten.... Nach Wochen melde ich mich - oh ja ihr Antrag liegt hier im Eingangskasten geschockt er soll heute raus geschockt ... weiter warten ... Natürlich wird man mich anrufen, wenn er da ist mit Augen rollen

Wieder vergehen Wochen. Ich frage nach - oh da müssen wir die Fa. mal anrufen, sie haben recht, er müsste längst da sein mit Augen rollen Wir melden uns ...

Warten ... warten ... warten.

Dann ist er da. Stolz präsentieren sie ihn, den Neuen. Dieser Rollstuhl besteht aus einem Gestänge, Sitz und Rückenlehne, er hat zwei Armlehnen (puhh was bin ich erleichtert, wie schnell vergessen sie mal eine) und er hat zwei Bremsen.

Auf dem Sitz prangen 2 Klettstreifen geschockt - geht nicht, da bleibt der Rock dran kleben wenn ich mich umsetze.
"Da gehört ja auch ein Sitzkissen drauf" - "ich will aber keins" - ich will im Rollstuhl sitzen, nicht auf dem Rollstuhl.
"Kann man die Klettstreifen entfernen"? - "Nein" - es gibt auch keinen Sitz mehr ohne geschockt

"Die Armlehnen sind aus Kunststoff. Die brechen ab, wenn ich mich abstütze um mich umzusetzen" - tut mir leid, andere gibt es nicht geschockt

"Für den Rollstuhdachlifter brauche ich den Befestigungsstab am Rollstuhl. Oh nein, der muss ja am Rahmen festgebohrt werden - Gute Frau das geht aus versicherungstechnischen Grünen nicht geschockt Das dürfen wir nicht machen" .... Das ist Manipulation am Rollstuhl und der gehört schließlich der Krankenkasse geschockt

Der Sitz kann ganz indiduell stramm gezogen und justiert werden, da auf der Unterseite nur noch mit Klettband befestigt. Jau, in 2 Wochen bin ich wieder hier zum strammziehen - allein krieg ich den Sitz nämlich nicht rausgezogen.

Das Strammziehen hält grad mal 3 Tage und schon sitzt man wieder auf dem original Gestänge.

Mit tut der Po weh, die Füße. Man kann nicht richtig sitzen. Man kann nicht mal die Sitzstellung verändern, weil man automatisch wieder in die Hängemattenkuhle reinrutscht.

Ich werfe Voltaren ein - dann kann ich besser sitzen geschockt

Ich frage nach einem festen Ledersitz - mit Schrauben am Gestänge befestigt, damit er nicht mehr nachgibt und stramm und fest bleibt - so wie früher.

"Gute Frau, das gibts es nicht mehr. Das machen wir heute nicht mehr so. Es ist viel moderner und hilfreicher, wenn man den Sitz selbst justieren kann geschockt

Und in diesem Teil darf ich gute 5 Jahre oder mehr rumlungern. Gerade sitzen geht nicht mehr.
Der Rücken meckert, die Hüfte schreit. EGAL !! Einen neuen Rollstuhl gibt es nicht.

Vielleicht auch besser, in 5 Jahren lassen sie sich wieder viele innovative Ideen einfallen ala - was kann noch billiger daran hergestellt werden ??

Der Rollstuhl soll mich tragen, ich soll gut und bequem darin sitzen, es darf kein Dekubitus auftreten.

Schlussendlich kriege ich ein Gefährt, welches meinen Rücken kaputt macht wg. falscher Sitzhaltung. Meine Hüfte entzündet sich - ständig falsche Sitzposition. Mein Streißbein jubelt ... Die Durchblutung der Füße wird eingeschränkt! Nicht schlimm bei einer beginnenden Diabets Typ 2 - Gefäßverschluss irgendwann - nein der Rollstuhl war daran nicht schuld - sie haben sich zu wenig bewegt - sie haben doch Diabetes .....

Ich glaube, ich sollte weiter Träumen. Träumen, dass die Gesetzesgeber 6 Monate ihren A.... in so ein Gefährt einpassen lassen und dann mal freudig gucken, wie deren Laune sich täglich verschlechtern wird.

Diandra

nix wie weg hier ..........
08.06.11, 08:32:56

lia

(altmitglied+)

ich liebe auch die klettstreifen die meine kleidung ruinieren, ich entferne sie mühsam mit einem scharfen messer, ich will auch nicht auf ein sitzkissen! dann passt nämlich dAS Verhälnis armlänge zu schwungrad nicht mehr. gute parodie diandra, finden wir irgendwelche aspekte dort in forschungskatalog wieder, in diese niederungen möchte sich niemand begeben. immerhin von diesen tollen teil gibt es nur einen!. also meidet scherben dornen und das meer und salzhaltiges klima . e-rolli-fahrer dürfen wenn sie glück haben und das ding ist kaputt erst mal ins bett, denn ersatzE-rollis sind ja nicht auf armlose zugeschnitten, ist also wie bei zimmi hörgeräte, lg lia
08.06.11, 11:11:09

Don van Vliet

(Mitglied)

Klasse Text, Diandra.

Schick den doch mal an die Redaktionen freuen

Gruß

Stephan
08.06.11, 11:41:27

Weissnix

(Neumitglied)

... und an sie Stiftung, das gerontologische Institut, das Bundesgesundheitsministerium ...

Ach, wie toll doch die Versorgung in Deutschland ist und so wahnsinnig gut auf die speziellen Bedürfnisse angepasst. Erfüllt übrigens ein Hilfsmittel diese Anpassungsmöglichkeit nicht, erhält es keine Hilfsmittelnummer. Noch Fragen?

Tschüß
Michael
08.06.11, 12:44:52

lia

(altmitglied+)

geändert von: lia - 08.06.11, 13:02:52

die rollstühle sind überhaupt auf unsere anatomie adaptiert, sondern auf die standart-querschnittsgelähmten, die brauchen ein sitzkissen und er ist für die auch kein problem etwas erhöht zusitzen, für unsereins ohne beine könnte es fatal werden denn jehöher desto instabiler die sitzposition, da die beine als gegenpol ja fehlen. außerdem da wir da nicht gelähmt uns mehr bewegen würden da sitzkissen nur durch klettis gehalten sehr schnell unangenehm verrutschen, diese liste der unzureichende adaptierung an uns ließe sich weiterführen stichwort fahrqalität usw. lg lia
08.06.11, 13:01:31

Ibuki

(Neumitglied)

Ich finde den Text auch sehr gut. Er sollte auch Deiner Krankenkasse zugeschickt werden, denn die brauchen auch mal gelegentliche Kundenrückmeldungen.

Liebe Grüße

Ibuki

Höre - und deine Seele wird leben.
08.06.11, 13:04:20

lia

(altmitglied+)

ibuki haben die mehr als genug, allein die klageverfahren, o.k. war ein scherz, lg
08.06.11, 13:27:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
60 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Witze
1253 65535
12.02.21, 15:04:48
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forschungs-Workshop in Berlin
470 5564
15.02.11, 16:11:22
Gehe zum letzten Beitrag von Jena
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gründung einer gemeinsamen Conterganopfer-Arbeitsgemeinschaft "Conterganopfer-Aufbruch 2011"
598 6182
21.05.11, 12:52:21
Gehe zum letzten Beitrag von Maren
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesverdienstkreuz
432 5375
03.09.10, 01:13:47
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fussballstammtisch
686 65535
30.04.15, 15:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von Zimmi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3831 sec. DB-Abfragen: 12
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder