Ein Tag im Leben von Carla ...

original Thema anzeigen

21.06.11, 23:21:23

Frank62

so lässt sich die Geschichte ausbauen Hexe...
Und man kann, das was man gebrauchen kann für sich umsetzen. Ich finde die Idee von Ibuku gut.
21.06.11, 23:35:06

Hexe

Ja, ist gut.

die Hexe
22.06.11, 00:03:07

Diandra

Zitat von Ibuki:
Liebe Carla,

durch Diandra habe ich in diesem Forum von dir gelesen. Ich bin zwar nicht selbst so schwer behindert wie du, aber durch die Arbeit als Pfleger habe ich bereits viele Menschen mit ähnlich schweren Erkrankungen wie du sie hast erlebt.

Den Tag, den Diandra von dir zeichnet ist schlimm und deine Persönlichkeit wirkt auch nicht vorteilhaft in Diandras Geschichte, denn du langweilst dich oft und man erfährt auch nicht viel Positives von dir.

Diandra glaubt, sie habe dich doch realistisch beschrieben, solche Leute wie du gibt es überall - sogar ein bisschen von dir gäbe es in uns allen.

Das mag auch stimmen - aber ich meine wie ein Fotograf jemand nicht nur von der negativsten Seite her zeigen sollte, sollte auch ein Schreiber sich Mühe geben auch die guten Momente festzuhalten.

Wenn er das aber nicht machen will, ist das zwar auch sein gutes Recht, er soll dann aber nicht so tun als wenn er objektiv schreibt und keine negativen Tendenzen in die Geschichte hineinlegen würde.

Man sagte hier im Forum, nicht deine Schreiberin hat dich auf deine Behinderung reduziert, sondern deine Behinderung hat dich darauf reduziert.

Ich glaube dies nicht, denn ich habe mein ganzes Berufsleben immer wieder Menschen mit schweren Behinderungen erlebt, die sich nicht darauf reduzieren ließen.

Liebe Grüße

Ibuki

Hallo Ibuki,

würdest Du Dich besser fühlen, wenn ich Carla als zartes Persönchen, blond, mit großen blauen Augen und wunderhübschen Gesichtszügen skizziere und darstelle ??

Die "guten" Momente sind für Carla deswegen gut, weil sie ein wenig besser sind, als wie sonst. Aber das "gut" welches Du eigentlich meinst, wird sie nie erleben. Zwangsläufig - wegen ihrer Behinderung. Was soll es also bringen, wenn ich da einen positiven Touch reinbringe ? Das macht es nicht gut.

Es ist objektiv geschrieben - weil 1000fach von uns erlebt und gelebt. Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du dies immer wieder in Frage stellst ?

Wenn Du echte Vergleiche ziehen willst lieber Ibuki, dann musst Du erst einmal Deine Schwerbehinderten sortieren:

a) mit Behinderung auf die Welt gekommen,

b) erst viel später durch Unfall oder Krankheit zur Behinderung gekommen

c) als Opfer anerkannt und durch den Schädiger lebenslang versorgt oder Entschädigungssumme und Schmerzensgeld

Es gibt da sehr viele Unterschiede und dementsprechend ist die Gemütslage und der Blick in die Zukunft.

Du scherst bequem alle über einen Kamm ...

Und was Du betreibst ist mal wieder Schadensbegrenzung. Darauf wird sich sehr gerne und auch sehr schnell berufen. Es zählt nicht, wenn ich von 365 Tagen ca. 50 Tage dagegenstellen kann, wo Carla etwas glücklicher und gelöster wirkt. Mit diesen 50 Tagen mache ich kein ganzes Jahr wett.

Und rechne das auf jeden von uns hoch auf 50 Jahre, dann wiegen die "Glücksgefühle" die Ignoranz und den Betrug an uns ganz sicher nicht auf. Von den Schmerzen physisch und psychisch mal ganz abgesehen !

Du möchtest also, dass Carla "aufgepeppt" wird - weil man die nackten Tatsachen nicht lesen mag ? Dann müsste man sich ja damit auseinandersetzen und dann wäre man doch eher entsetzt ... gell ?

Diandra
22.06.11, 00:06:00

Barbara

Hallo Leute!

Diese Geschichte klingt in meinen Augen nach Internat. Diandra sollte schläuningst Assistenz bentragen, so wie ich das gemacht habe.

Diantra du kannst gerne mich mal besuchen und etwas schnuppern bei mir.

Barbara
22.06.11, 00:06:36

Diandra

Zitat von Frank62:
so lässt sich die Geschichte ausbauen Hexe...
Und man kann, das was man gebrauchen kann für sich umsetzen. Ich finde die Idee von Ibuku gut.

Hallo Frank,

wenn ich Carla in rosarot packe und ihr ein Sahnehäubchen verpasse, dann ist das ein verschleiern und kein ausbauen.

Grüßle
Diandra
22.06.11, 00:07:44

Diandra

Zitat von Barbara:
Hallo Leute!

Diese Geschichte klingt in meinen Augen nach Internat. Diandra sollte schläuningst Assistenz bentragen, so wie ich das gemacht habe.

Diantra du kannst gerne mich mal besuchen und etwas schnuppern bei mir.

Barbara

Hallo Barbara,

man sollte alle Postings lesen - dann würde Dir auffallen, dass Diandra nicht Carla ist.

Grüßle
Diandra
22.06.11, 00:09:13

Diandra

Zitat von Hexe:
Hallo Ibuki!

Du magst ja lieb und gut sein, aber Du scheinst manchmal Sachen nicht richtig zu verstehen.

Carla ist eine erfundene Person, die von Diandra als Beispiel für die Situation vieler Contergangeschädigter benutzt wird.

Sie ist dazu da, um bildhaft darzustellen, wo es bei vielen von Euch fürchterlich klemmt.

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt.

Gruß von der Hexe

Hallo Hexe,

ja, Du hast es sehr verständlich ausgedrückt.

Danke Dir.

Grüßle
Diandra
22.06.11, 00:13:30

Hexe

Das freut mich!

Wünsche Dir eine gute Nacht.

Gruß
von der Hexe
22.06.11, 00:17:22

Diandra

Zitat von Hexe:
Das freut mich!

Wünsche Dir eine gute Nacht.

Gruß
von der Hexe

Dir auch - hast recht - es wird Zeit ....

Guts Nächtle ...
22.06.11, 13:42:06

Ibuki

Hallo Diandra,

wie ein Mensch sich mit einer schweren Behinderung fühlt sollte deiner Meinung nach unterteilt werden in Kategorien wie war die Behinderung von Anfang an da oder gab es einen Schädiger? Verstehe ich dich da richtig? Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar.

Aber wenn es so wäre, wären nicht die von Anfang an Geschädigten im Vorteil, genauso wie die, die vom Schädiger bzw. einer Stiftung eine monatliche Rente bekommen als die, die z.B. ihre Arme erst als Erwachsene bei einem selbstverursachtem Unfall oder durch eine schwere Erkrankung verlieren?

Liebe Grüße

Ibuki

Impressum