Der grüne Taler rollt in Heidelberg

original Thema anzeigen

 
23.04.08, 10:22:51

Zimmi

Danke Jena,

eine interessante Info.

Gruss Zimmi
27.04.08, 16:38:45

Zimmi

Kunstaktion Dienstag, 06. Mai 2008
„Grüner Taler“ in Heidelberg


Im Rahmen des Aktionstages am 06. Mai 2008

TEILHABE JETZT – Heidelberger Aktionstage
der Menschen mit Behinderungen
, 26. April – 08. Mai,

wird der Grüne Taler zur Eröffnung um 11 Uhr auf dem Universitätsplatz zu bestaunen sein.

Ab 13 Uhr wird der Taler vom Bismarckplatz durch die Hauptstraße (Fußgängerzone) bis zum Universitätsplatz (Stecke ca. 1 km) gerollt. Interessierte, Helfer und Zuschauer sind zu dieser Aktion herzlich eingeladen. Während der ganzen Zeit sind der Aachener Künstler Dr. Rolf Jägersberg und contergangeschädigte Menschen für Gespräche und Diskussionen aufgeschlossen.

„Mit einer sozialen Plastik will man in der Gesellschaft etwas bewegen.“
(Josef Beuys)

Symbolik:
Grüner Taler =
Fa. Grünenthal (Herstellerfirma des thalidomidhaltigen Medikaments CONTERGAN
Pictogramm:
Conterganschwerbehinderter
Jàccuse (franz.: ich klage an):
Artikel des franz. Schriftstellers Emile Zola mit dem er die Affäre Dreyfus wieder ins Rollen gebracht hat.
Zur Person Dr. Jägersberg:
Dr. Jägersberg lebt und arbeitet in Aachen. Er betreibt dort sowohl seine zahnärztliche Praxis im Zentrum der Stadt am Theaterplatz, als das Atelier/die Galerie "ateriel".
Er kam vor einigen Jahren auf einer Urlaubsreise mit einem Contergan-Geschädigten in Kontakt und war zutiefst betroffen von dessen Schilderungen. Seit jener Zeit war Dr. Jägersberg auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Thema Contergan durch eine soziale Plastik erneut in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken. Angeregt durch den Film "Eine einzige Tablette" entstand die soziale Plastik "Grüner Taler".

Verantwortlich für die Aktion:
Interessenverband Körpergeschädigter – Contergangeschädigten Hilfswerk –
Martin Dreßler, Forstgarten 15, 74858 Aglasterhausen, www.contergan-baden.de
Weitere Informationen:
Aktionstag – www.paritaet-hd.de/aktionstage
Contergan – www.contergan.de
Grüner Taler – www.gruenertaler.de
Künstler – www.erjott.de
27.04.08, 16:51:00

Zimmi

Ich habe das in den öffentlichen Teil verschoben, damit es möglich viele Interessierte erreicht.

Gruss Zimmi
06.05.08, 22:52:54

Zimmi

Wer war beim grünen Taler in Heideberg und kann darüber was schreiben?

Gruss Zimmi
07.05.08, 12:11:07

Frank62

Zitat von Zimmi:
Wer war beim grünen Taler in Heideberg und kann darüber was schreiben?

Gruss Zimmi


ist in Arbeit..ein klein wenig Geduld Zimmi......
18.05.08, 18:12:20

Zimmi

Na ja, keine Infos über den Gruenen Taler in Heidelberg.
Hier wenigstens ein Zeitungsartikel, der aber auch nicht viel her gibt.

Gruss Zimmi


Dateianhang (verkleinert):

 RNZ-08-05-2008-Taler.jpg (36.54 KByte | 14 mal heruntergeladen | 511.52 KByte Traffic)

18.05.08, 18:28:20

Frank62

Zitat von Zimmi:
Na ja, keine Infos über den Gruenen Taler in Heidelberg.
Hier wenigstens ein Zeitungsartikel, der aber auch nicht viel her gibt.

Gruss Zimmi




Kannst du das Bild bitte in einer Größe einstellen, das man es auch lesen Kann Zimmi ? Danke
18.05.08, 18:58:08

highnoon

schau doch mal hier:

Original-Nachricht
18.05.08, 22:46:35

Frank62

Zitat von highnoon:
schau doch mal hier:

Original-Nachricht


Danke dir.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder